Schwere Entscheidung
Beide Fahrzeuge heute ausgiebig begutachtet, Sitzproben genommen, immer wieder.
Ich meine damit den Opel Crossland FL und den Hyundai Kona FL – also beides aktuelle Fahrzeuge.
Beide gefallen mir sehr gut. Im Crossland sitze ich mit knapp 70 cm gegen knapp 68 cm etwas höher, habe das Gefühl insgesamt etwas leichter einsteigen zu können. Auch der Abstand von der Lenkrad Unterkante zu meinen Beinen ist etwas größer. Auch der Kofferraum ist größer, die Rücksitzbank in einigen Modellen verschiebbar.
Im Kona habe ich subjektiv das erheblich wertiger Innenleben, den knackigen Schalhebel, die sehr breiten Mittelarmlehne, die beide vorne nutzen können, die bessere Sitzverstellung, das kleinere und dickere Lenkrad. Hinten sitzt man im Kona deutlich besser, weil mehr Fußraum zur Verfügung steht. Wenn der Beifahrersitz ganz nach hinten ist, ist bei Crossland kaum Platz, im Kona genügend und auch vorne ist der Sitz beim Kona weiter zurückschiebbar als beim Crossland. Dafür ist der Kona Kofferraum etwas kleiner, doch hat er dafür wieder 48V MildHybrid.
Zudem hat der Kona eine elektronische Kupplung, die es beim Crossland nicht gibt.
Beide kurz gefahren. Fahren beide sehr gut, wobei die Schaltung bei Crossland arg hackelig ist, gegenüber den sehr kurzen Schaltwegen des Kona.
Hin und her gerissen, so ist mein Zustand. Beide Fahrzeuge können in gewisser Weise überzeugen, mal der eine mehr, mal der andere.
Der Händler würde mir den Kona 120 PS mit 48 Volt Mild Hybrid in Vollaussuattung Prime nagelneu (muss bestellt werden - Dauer 4-6 Monate) für glatte 23 TSD verkaufen.
Sehr schwere Entscheidung.