12V Starterbatterie nachladen

  • kann man beide, VRLA und AGM im Normalmodus laden. Es würde dann nur etwas länger dauern.

    Das kann man auch falsch lesen. Eine AGM Starterbatterie hält die Säure auf einem Vlies gebunden, sodass diese nicht wie in den früheren Batterien hin und her schwappen kann. Dadurch ist sie auch effizienter usw...

    Eine VRLA Starterbatterie ist eigentlich nichts anderes wie eine AGM, mit einem Unterschied, die VRLA hat ein Überdruckventil das bei Zellfehlern für Sicherheit sorgt. Sie ist dadurch Wartungsfrei usw...

    Es sind aber vom Typ her beides Blei-Akkus, eine unterschiedliche Ladezeit wird es zwischen beiden nicht geben.


    Theoretisch kann man selbst die billigste Starterbatterie bei jedem Auto einbauen, was aber oft keinen Sinn macht, da durch elektrische Verbraucher, wie Start/Stop Automatik, oder Rekup Systeme die 12V Akkus stärker belastet werden und diese dann nicht lange halten und bald wieder ausgetauscht werden müssten. Aber rein von der Funktion her geht es.

  • Es sind aber vom Typ her beides Blei-Akkus, eine unterschiedliche Ladezeit wird es zwischen beiden nicht geben.

    moin alle zusammen und erst mal nen schönen Sonntag ...


    Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das CTEK-Ladegerät (wie wohl auch alle anderen in der Art) hat neben der Batteriegröße (Motorrad oder Auto) auch noch die Einstellmöglichkeit Normal oder AGM. Meine Frage an CTEK bezog sich darauf, in welchem der beiden Modi ich am besten eine VRLA-Batterie lade. Sie antworteten, dass ich beide, sowohl VRLA als auch AGM im AGM- wie auch im Normal-Modus laden könne. Im Normal-Modus würde es nur etwas länger dauern.

    Der Unterschied in der Ladezeit bezog sich also nicht auf diese Akku-Typen, sondern auf die beiden Einstellmöglichkeiten.

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ich verfolgen hier schon ein wenig länger die Beiträge. Alles was hier gepostet wird, bekräftig mein Vorhaben direkt neben der Wallbox eine Ladegerät für die "Starterbatterie" zu montieren. Scheinbar ist das Lademanangement bei Hyundai für die "Starterbatterie" nicht obtimal ausgelegt. Das bedeutet aber nicht, dass man das hinnehmen muss und einfach abwarten muss bis die Starterbatterie defekt ist. Ein Starterbatterie kann Grundsätzlich ewig halten wenn man beachtet, dass Sie max 70-100 Ladezyklen verträgt. Hierbei muss man sich die Definition Ladezyklen genau anschauen. Eine Batterie von ca. 12 Volt auf 100% aufzuladen entspricht nicht einem Ladezyklus. Ein Ladzylus ist definiert eine tiefentladene Batterie wieder auf 100% aufzuladen. Tiefentladung fängt bei ca. 11-11,5 Volt an. Batterien die deutlich unter den benannten 11 Volt entladen werden halten in der Regen nicht einmal die 70 Ladezyklen durch. Wir haben Kunden, bei denen 180Ah Batterien nach 3 Monaten nur noch Sondermüll sind. Auf Kundenwusch / Kundenrechnung schicken wir die Batterien dann auch zum Lieferanten und mir ist in 8 Jahren kein Fall untergekommen bei denen die Battrien nicht Sulfatiert waren. Glücklicherweise zählt bei Batterien nicht mehr nach 6 Monaten die Beweisumkehr, leider ist aber die Sulfatierung einer Batterie ein "Bedienungsfehler" der Gewährleistung ausschliesst. Also: Gutes Ladegerät an die Wand, Ladekabe mit Steckverbindung im Auto fest verbaut, und beim Laden an der Wallbox gleich die Starterbatterie mit geladen.

  • Gutes Ladegerät an die Wand, Ladekabe mit Steckverbindung im Auto fest verbaut, und beim Laden an der Wallbox gleich die Starterbatterie mit geladen.

    Das hört sich jetzt fast an, als ob ich von denen Provision bekomme, ist jedoch (leider) nicht so. Aber für die CTEK-Lader gibt es ein breites Zubehörpaket, angefangen von Ringösen-Adapterkabel über Verlängerungskabel bis hin zu Gottweißwas. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit einen festen Ladeanschluß für den 12V-Akku bis hinter die Nasenladetür legen kann und somit die Haube zu bleiben kann .... Beim großen Versender ist das alles zu haben ....

    Aber jetzt mal ganz neugierig in die Runde gefragt: Wird beim Laden des HV-Akkus nicht auch gleich die kleine Batterie mit geladen? Bei meinem ehemaligen Renno war das jedenfalls so und ich könnte mir vorstellen, dass das hier genauso ist. In dem Fall würde ich nämlich während dieser Ladezeit ein externes Ladegerät für den 12V-Akku lieber nicht anschließen um nicht irgendwelche Rückwirkungen auf das BMS zu erzeugen .....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten



  • Aber jetzt mal ganz neugierig in die Runde gefragt: Wird beim Laden des HV-Akkus nicht auch gleich die kleine Batterie mit geladen? Bei meinem ehemaligen Renno war das jedenfalls so und ich könnte mir vorstellen, dass das hier genauso ist. In dem Fall würde ich nämlich während dieser Ladezeit ein externes Ladegerät für den 12V-Akku lieber nicht anschließen um nicht irgendwelche Rückwirkungen auf das BMS zu erzeugen ....

    Doch wird sie.

    Die 12V Batterie wird ca alle 4 Stunden aufgeladen vom Fahrakku.Das erkennt man ja schön wenn vorne im Emblem die Gelbe Lampe angeht.

    Allerdings wenn die 12V Batterie geladen wird ist es mir noch nicht passiert das die automatische Ladung beginnt!!

    Ich lade auch mit einem CTEK Ladegerät.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn man eine Batterie nachladen muss, dann ist etwas nicht i.O. Das muss der Freundliche in Ordnung bringen. Im Zweifel gibt es irgendwo einen Verbraucher der nicht ausgeschalter wird, wenn man das Fahrzeug ausstellt.

    Bei unserem 14 Jahre alten Touran wurde die Batterie noch nie nachgeladen, bei dem jetzt 6 Jahre altem Yeti auch noch nicht. Beim Touran mussten wir nach 12 Jahren eine neue Batterie kaufen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • …in Holdorf an der A1 Sitz ein Unternehmen was mit Batterien und Zubehör auskennt. Ich kaufe da für meinen Arbeitgeber ca. 1000 Batterien im Jahr. Die haben auch gute Ladegeräte mit Anschlussmaterial zur Festmontage. Unser Viano V6 in der Garage muss und wird alle 14 Tage geladen. Der steht aber auch mal 4 Wochen. Bei meinem c180 ist die Batterie 15 Jahre alt. Fahrzeug wir aber jeden 2 Tag 40 km bewegt. Auch Kurzstrecken können für Batterien und nicht nur für den Motor tödlich sein. Im Nutzfahrzeugbereich gelten Batterien seit Jahren schon als Verschleißteile. Die Energie die für Zugmaschinen mit „Hotelausstattung“ benötigt wird, sorgt dafür, das die Batterien Max. 2 Jahre halten. Batteriehersteller empfehlen auch im PKW Bereich im Winter in Kombination mit Kurzstrecke Batterien regelmäßig extern zu laden.

  • Eine Batterie im Auto, das täglich benutzt wird, ist für mich wartungsfrei. Die will und muss ich nicht "pflegen" oder extern laden. Wasser auffüllen gibt es nur noch selten.


    Meiner Meinung nach liegen die Fehler nicht am Lademenagement. Ich glaube an schlechtere Qualität der Akkus. Kann ich aber nicht beweisen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Doch wird sie.

    Die 12V Batterie wird ca alle 4 Stunden aufgeladen vom Fahrakku.Das erkennt man ja schön wenn vorne im Emblem die Gelbe Lampe angeht.

    Allerdings wenn die 12V Batterie geladen wird ist es mir noch nicht passiert das die automatische Ladung beginnt!!

    Ich lade auch mit einem CTEK Ladegerät.

    Die Ladung der 12V-Batterie alle vier Stunden aus der HV-Batterie erfolgt, wenn das Fahrzeug ohne Ladekabel steht. Sobald das Fahrzeug an der Wallbox hängt (und geladen wird), wird die 12V-Batterie automatisch mit geladen. Ich hab das gerade noch mal bei meinem getestet. Insofern ist eine Parallel-Ladung vollkommen unnötig!


    Am Rande: Mein Kona ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und ich hatte noch kein Problem mit der 12V-Batterie