12V Starterbatterie nachladen

  • Ich denke mal, die Auswirkungen des Nachladens der 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku kann man in Bezug auf die Reichweite vernachlässigen. Meine 12V hat 45 Ah, das wäre bei einer (eher seltenen) Ladung von 0 auf 100% gerade mal 540 Wh - das entspräche so rund 2 - 3 km....:/

  • Hallo.

    Hatte das Problem auch mit der Batterie. Kurz vor dem Ende des 2ten Jahres nach dem Erwerb fing es an zickig zu werden. Erst in längeren Abständen und dann immer kürzer werdenden.

    Ließ sich nicht starten da Batterie 12V leer. erste Zeit den Fehler bei mir gesucht(Tür offen gelassen;Innenbeleuchtung Radio oder so etwas.Vermutung ) Dann angefangen zu messen und versucht nachzuvollziehen wo der Fehler liegt. Die Beweise deuteten immer mehr auf Batterie hin.

    In der Werkstatt die Antwort: "kann nicht sein" . Zum Überprüfen sollte er dann mal 2-3 Tage da bleiben (mit ÜBERNACHTUNG) : "da läuft bestimmt noch irgend ein Steuergerät".

    Da mir das zu blöd war und ich das Fahrzeug zeitlich nicht entbehren konnte, habe ich ihn bei mir schlafen gelegt mit angeschlossenen Messgeräten die ich beruflich bedingt, zu Hause hab.

    Alles Top, anhand der Stromaufnahme konnte man alle Vorgänge sehr gut verfolgen. Zuerst Stromaufnahmen im Ampere Bereich, aber nach ca 4min schlief er fest und konsumierte nur noch im einstelligen Milliampere Bereich. Also alles "Tiefen entspannt" auf dem Bus und alles schlief. Trotzdem brach die Batteriespannung bis zum Morgen so weit ein, das kein starten mehr möglich. Also zu einer anderen Werkstatt die ein Gerät zur Lastprüfung und Diagnose hatte.So was war natürlich bei meiner H Händler "not in Option". Feststellung: Batterie Platt-also neue Batterie eines führenden Deutschen Markenherstellers eingebaut und seitdem kein Startproblem mehr, seit Monaten. Nachfrage bei der H-Werkstatt Garantie war nach zwei Jahren eh abgelaufen, also NASE.

  • Kona electric mit 64KWh Akku. km Stand 44000Km, Alter des Wagens 2 1/2 Jahre

    Wie ich schon sagte: mein 12Volt Akku hat im unbelasteten Zustand während der Fahrt ( Heizung, Licht, Lenkradheizung, Sitzheizung aus) eine Spannung von 14,9V und wird doch öfters im Stand nachgeladen ( erkennbar an der weißen Lampe im Emblem an der Front). Normalerweise ist ein Akku mit 13,9Volt als voll zu betrachten. Mein neuer Akku ist jetzt 1/2 Jahr alt. Spannung eben gemessen, ich bin verwundert, 12,2 Volt. Da stimmte was nicht!

  • Wie kann dein Akku 14,9V habe? Es wird wohl eher das Fahrzeug auf der 12V-Leitung 14,9 V aufbauen, um den Akku zu laden, oder? Bzw die Frage ist dann auch wie und wo gemessen? Multimeter an den Batteriepolen, das stelle ich mir während der Fahrt lustig vor (siehe Autodoktoren) oder irgendwo intern?

    Also ich habe im Zigarettenanzünder einen USB-Ladeadapter mit Anzeige. Je nach Zustand des Fahrzeugs (stehen, Fahren, etc.) schwankt der zwischen 12,x V, 13,x V und so 14,5 V. Da stellt sich dann natürlich auch immer die Frage der Genauigkeit des Gerätes.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo, jetzt muss ich den alten Tread nochmal ausgraben. Habe vor zwei Monaten einen E.Kona 64 kw abgeholt, da sagte man mir die 12V Batterie sei ein Lithium -Ionen Akku den darf ich nur mit einem speziellen Lithium-Ionen Ladegerät laden.

    Würde mich interresieren ob euch das auch so gesagt worden ist oder hatte man früher normale Batterien verbaut.

    Kann man bei späterem austausch eine normel Batterie einbauen?

  • ... da sagte man mir die 12V Batterie sei ein Lithium -Ionen Akku ...

    Das kann ich mir aus Preisgründen kaum vorstellen. In der Größe wäre der Akku um ein vielfaches teurer als eine normale 12V-Batterie.


    Schau doch mal auf den Aufkleber auf der Batterie. Da steht drauf was du hast.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich glaube, bei der 12V Bordbatterie ist es nur Tesla, die im Laufe der Produktion auf Lithium umgestellt haben (Strombedarf der Recheneinheit)

    Bei Hyundai eine klassische Autobatterie wie oben abgebildet.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ist genau diese Batterie, werde den Verkäufer nochmal Fragen was das soll.

    Hi,

    bei meinem Vorgänger (Renno Captur PHEV) war ein normaler VRLA-Akku verbaut. Mein damaliger Freundlicher konnte das anhand der FIN raussuchen.

    Die hier sieht so aus, als sei es ebenfalls eine VRLA oder AGM-Batterie. Zum Laden habe ich damals immer alle 2-3 Wochen ein CTEK MXS5.0 benutzt. Laut Aussage von CTEK, bei denen ich die Einstellung des Ladegerätes für VRLA-Akkus angefragt habe, kann man beide, VRLA und AGM im Normalmodus laden. Es würde dann nur etwas länger dauern.

    Wenn dein Freundlicher behauptet, das sei ein Li-Akku, dann hat er entweder keine Ahnung, oder aber wollte dir Angst machen, dass du das externe Nachladen lieber von ihm, natürliche gegen Berechnung, machen lässt.
    Bei einem späteren Austausch würde ich immer nur den gleichen Akku-Typ verwenden, da möglicherweise die Ladecharakteristik deines Kona darauf abgestimmt ist ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten