Bei einem großen Club haben wir ein Fahrsicherheitstrainig (Intensiv) mit unseren 2 Allradlern gemacht.
Kann es jedem nur empfehlen.
Gerade im Grenzbereich gab es m.E. denkwürdige Resultate und auch ein bißchen "Lack ab von 4WD/4x4".
Unsere 2 Allradler schalten Allrrad im Normalbetrieb hinzu, wenn Grip fehlt. in meiner Betriebsanleitung heißt es so schön: "Wenn das System erkennt, dass der Allradantrieb benötigt wird, wird die Motorleistung automatisch an alle vier Räder geliefert."
Hhm ... Gleich mehr ...
Ich habe einen der ersten Kona und dem fehlt die Anzeige, wieviel 4WD gerade auf die Räder verteilt wird.
Deutlich besser schnitten beide Fahrzeuge ab, wenn Allrad manuell (Kona) oder durch einen entsprechenden Fahr-Modi bereits aktiviert war.
Also "Wenn das System erkennt ..." ist der Kas schon gegessen ...
Und 4WD-Lock geht ja nur bis 30 km/h.
Gerade auf der Schleuderplatte. Hier hatte der "kurze" Kona dann auch kaum eine Chance NICHT ins Schleudern zu kommen.
Auch die Unterschiede zwischen trockener und nasser Fahrbahn (inkl. Simulation Schneeglätte) waren krass.
Zudem war ich mir über die Unterschiede einer elektronischen Handbremse gegenüber einer mechanischen (klassischen) Handbremse (wie beim Kona) nicht bewußt.
Im Ergebnis: Klasse Erfahrung. Hätte ich viel früher machen sollen. Bin etwas "vom Sockel geholt und z.Z. deutlich entspannter und weniger sportlich unterwegs.
Grüße Nihl