Also ich lebe in beiden Welten, im Kona haben wir das Navi mit drin. Das funktioniert auch ganz gut.
Allerdings finde ich die Suche per Spracheingabe nicht so komfortabel wie beim Android System in Verbindung mit Google Maps.
In meinem Transit Custom Bus habe ich das Sync 3 System mit Android Auto ( per Dongle auf AAWireless).
Dort gebe ich Ziele ausschliesslich per Spracheingabe ein.....weil es einfach super einfach und zuverlässig klappt.
Ein Beispiel von neulich:
Ich wollte zur Corona Teststelle am Gasthaus Starke in Raesfeld fahren.
Die Kona Spracheingabe kannte nicht mal das Gasthaus. Mir wurden allerhand Ziele angezeigt und ich sollte eine Zeilennummer auswählen.
Nur keines davon war annähernd richtig. Also Adresse rausfinden und die angesagt. Dann war es natürlich kein Problem mehr und die Fahrt konnte losgehen.
Habe es dann später mit Android Auto nochmal getestet.
Im Ford bei gestartetem Android Auto kurz auf die Spracheingabetaste am Lenkrad gedrückt und gesagt er solle zum Gasthaus Starke in Raesfeld navigieren.
Wenige Sekunden später begann ,ohne weitere Verzögerungen oder Nachfragen, die Navigation zur richtigen Stelle. Dieses System ist einfach, schnell und extrem zuverlässig.
Und es kennt so ziemlich ALLES! Ist halt die google Datenkrake!
Mir war das Navi im Kona trotzdem wichtig weil es auch andere Vorteile bietet. Es gibt Bluelink ( extrem wichtig für mich) und navigiert super zuverlässig. Die Anzeige mit Darstellung im Kombiinstrument und/oder im HUD geht mit Android Auto auch nicht.
Und meistens macht die Spracheingabe es auch sehr gut.......nur eben manchmal kommt so ein Ziel da kann es das Google Maps einfach besser.