Android Auto Kabellos

  • Vorhin erst gelesen, dass Motorola gerade einen Adapter rausbringt, der zwar den USB Port benötigt, dann aber Android Auto kabellos für alle ermöglicht. Vllt die Lösung für solche Fälle, wenn man nicht jedes Mal das Handy anschließen möchte.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Die Erklärung ist relativ einfach, die "tauschen" einfach das WLAN-Modul gegen ein SIM-Modul, damit das Fahrzeug BlueLink fähig wird, dadurch geht aber halt die Möglichkeit der Wireless-Verbindung verloren.


    Zur Meldung kann ich nur sagen, da will sich Motorola wohl ein Stück von dem Kuchen abschneiden, den AA-Wireless momentan für sich beansprucht oder sie haben sich das Patent gekauft und "unterstützen" somit den knappen Markt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • orhin erst gelesen, dass Motorola gerade einen Adapter rausbringt, der zwar den USB Port benötigt, dann aber Android Auto kabellos für alle ermöglicht. Vllt die Lösung für solche Fälle, wenn man nicht jedes Mal das Handy anschließen möchte.

    Kann man auch hier lesen.... https://www.android-hilfe.de/f…auto-kabellos.994738.html

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Die Erklärung ist relativ einfach, die "tauschen" einfach das WLAN-Modul gegen ein SIM-Modul, damit das Fahrzeug BlueLink fähig wird, dadurch geht aber halt die Möglichkeit der Wireless-Verbindung verloren.

    Ja richtig, es gibt nur entweder WLAN oder Bluelink. Schon traurig, dass ich in der höchsten Ausstattung dann keine kabellose Smartphone-Anbindung bekomme, dafür aber ne Qi-Ladestation ?

  • Hat eigentlich irgendjemand einen oder zwei Links zur Hand, wo man sich mal belesen kann, was der Vorteil und Mehrwert von Android Auto gegenüber den im Auto verbauten Systemen ist?

    Danke vorab :)


    Ich hatte bisher noch kein Auto-Navi oder modernes "Infotainment". Das Radio in meinem ollen Auto kann RDS und Stereo (und ich könnte unterwegs noch CDs anhören), aber kein USB oder WLAN oder DAB+ etc. - und als Navi nutze ich auf dem Android-Smartphone entweder Google-Maps-Routing oder Here und stecke das Smartphone dann in einen der aufklappbaren Becherhalter links/rechts der Frontkonsole.

    Fahren nur nach Ansage klappt i.d.R. sehr gut, nur selten ist man dann mal auf der falschen Spur an einer Kreuzung oder bei sehr dicht aufeinanderfolgenden Einmündungen kommen die "Jetzt Abbiegen"-Ansagen (zu?) spät. Künftig mit Bildschirm wird sicherlich nochmal ein kleiner Gewinn werden.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Android Auto ist in der Regel doch auch mit Google Maps dann oder täusche ich mich. Zumindest nutze ich diese Verbindung immer.


    Vorteil halt, dass es immer bestmöglich aktuell ist, was bei schlecht aktualisiertem Gerätenavi halt Mal nicht der Fall sein muss. Unser altes Auto Navi kannte den neuen schnellweg auch nach 3 Jahren noch nicht, sodass man auf dem Bild durch die Felder gefahren ist.


    Nachteil, dass du das über mobile Daten am Handy machst. Da helfen zwar offline Karten, dann aber halt auch ohne Verkehrsmeldungen.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Nachteil, dass du das über mobile Daten am Handy machst. Da helfen zwar offline Karten, dann aber halt auch ohne Verkehrsmeldungen.

    Das stimmt so nicht. Das ist dann ein Mischbetrieb. D.h. die Karten sind offline auf dem Handy gespeichert und die Verkehrsdaten kommen live. Die kosten dann aber Datenvolumen. allerdings sehr wenig.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Die Vor.- oder Nachteile sind doch sehr persönlich individuell zu sehen.
    Ich habe die kleine Grundausstattung ohne Navi, dafür aber mit Wireless CarPlay. An Navi vermisse ich nichts. Da ich eh übers Smartphone navigiere, da dort meiner Meinung nach die Stau-und Baustellendaten aktueller sind. DAB hat die kleine Version auch schon, dies hab ich anfangs gern genutzt. Mittlerweile bin ich aber fast ausschließlich mit Spotify unterwegs weil das DAB selbst hier im Ruhrgebiet leider doch öfters aussetzt.
    Definitiver Pluspunkt des Navipakets ist das größere Display mit einer etwas besseren Auflösung. Wobei das kleine auch vollkommen ausreichend ist ?

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Wenn man zwischen dem Navisytem und Android abwägt, ist aus meiner Sicht das Navi die bessere Wahl. Zwar kann ich mit dem Navi nicht meine E-Mails, Whatapp - Nachrichten und Google Dienst über das Navi Display nutzen, aber das will ich auch nicht. Das Navi in Verbindung mit BluelInk bietet mir einfach mehr Komfort. Ist das Bluelink nicht an Board würde ich mich für Android entscheiden. Aber das ist auch Geschmacksache.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102