Habe mehrmalige Ladeabbrüche an DC Ladung.Abbruch erfolgt eindeutig durch das Fahrzeug und nicht durch die Ladesäule. Bin jetzt zum Hyundai Händler gefahren. Sie haben die Fahrgestellnummer ins System eingegeben und kam die Meldung das der One Board Charger überprüft werden muss.Habe die nächsten Tage einen Termin für Auslesung Fehlerspeicher.Eventuell Austausch Relais oder kompl. STECKER Einheit hinter den One Board Charger. Ladeabbrüche bei AC Ladung bis jetzt noch nicht gehabt, nur bei DC 50KW Ladung. Mein Kona ist der mit 64kw und Modell 2020 und Laufleistung 3000 km. Hat momentan jemand diesen Charger schon wechseln müssen.
Ladeabbruch bei DC Ladung
-
-
Der Onboard Charger wird doch nur für AC Ladung verwendet und sollte nichts mit der DC Ladung zu tun haben, oder habe ich das falsch verstanden?
-
Das Problem muss vorne bei der Steckerverbindung, wo das Fahrzeug aufgeladen wird liegen. Laut Meister, eventuell Austausch eines Relais oder Einheit hinter dem AC/DC Stecker. Auslesen des Fehlerspeichers und Überprüfung an DC Einheit. Kann erstmal 40._60 Minuten dauern um den Umfang der Reparatur festzustelle. Leider habe ich einen Termin erst für Anfang Juni bekommen, somit kann ich erst später das Ergebnis mitteilen. So lange soll ich nur AC Ladungen machen. Das ist aber kein Problem da ich zu Hause eine Wallbox habe. Aber trotzdem ärgerlich.
-
Ich habe das Modell 2020 mit dem 11kw dreiphasen Oneboardcharger mit 64kw Akku. Problem muss aber bei Hyundai bekannt sein. Wundert mich nur das da keine Mitteilung vom Händler oder Hyundai raus kommt. Erst bei Beschreibung des Problems wird nach Eingabe der Fahrgestellnummer im System es als Überprüfung angezeigt.
-
Beim Termin für Radwechsel Winter/Sommer vor ein paar Wochen, wurde mir vorab gesagt das laut Hersteller auch der OBC geprüft werden muss. Das könnte etwas länger dauern. Alles zusammen war ich 1 Stunde dort.
Das kann also nicht so wild sein den Fehler zuprüfen.
Hatte bisher nur einmal einen DC Abbruch an einer Ionity Säule, die hatte sich danach rebootet.
-
Wurde am OBC was gemacht. Updates oder was getauscht?
-
War nicht dabei, getauscht wurde nichts, ca. 10 Min Test mir Ladekabel/Prüf-Stecker.
-
Hallo, bei dem Kona meines Sohnes wurde letztes Jahr im Dez. der OBC getauscht.
Wir konnten Anfangs kein AC mehr laden und dann ging auch kein DC laden mehr.
Habe ihn dann vom Hyundai Pannenservice zum Händler schleppen lassen (ganz wichtig wegen Leihwagen). Es kam jemand vom ADAC und hat an jedes Rad ein Rollenset angebaut und dann das Fahrzeug gezogen. Wir hatten noch 80 Km Restreichweite drin und er fuhr noch, aber für den Pannenservice muss es abgeschleppt werden. Unser Kona stand fast 4 Wochen beim Händler, da der OBC erst bestellt werden musste. Als Leihwagen hatten wir leider nen Verbrenner Corsa, aber unser Händler hatte zum damaligen Zeitpunkt keinen Elektro als Leihfahrzeug. Alles in allem war unser Händler sehr hilfsbereit und zuvorkommend und seit Dez. hatten wir auch bisher keine Probleme mehr mit dem Laden.
Gruß
ralle
-
Oh solange Lieferzeit für ein Teil. Das hört sich nicht gut an. Da muss Hyundai aber schneller solche Teile bekommen. Das ist nicht zumutbar.
-
Moin
Das Problem war, das Hyundai 2 Hersteller für den OBC hat und einer hatte eine Serie mit defekten OBC geliefert. D.h., es mussten ja alle defekten OBC getauscht werden (bei manchen wurde es noch vor Auslieferung bemerkt) und alle bereits in Produktion befindlichen Kona getauscht werden und/oder eingebaut werden. Deshalb gab es die Knappheit des OBC. Ob die jetzt schneller drankommen, kann ich dir nicht sagen. Ich vergleiche es mal mit nem Motor, den hat ja auch nicht jeder Händler massig auf Lager liegen
Ich hoffe mal, das es bei dir nicht so lange dauert.
Gruß
ralle