Das klingt aber eher so, als wenn entweder ein Kabel nicht richtig angeklemmt ist oder vergessen wurde dem Auto zu programmieren, dass es jetzt eine Hängerkupplung hat...
Mehrverbrauch bei Fahrradträger am Heck
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Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde mir auch im Bordcomputermit dem Hinweis angezeigt, dass der Totewinkel-Assitent und die hintere Einparkhilfe nicht funktionieren , solange die Anhängerkupplung angeschlossen ist. Sollte dass beim Kona auch so sein?
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Der Kona hat bei Verwendung der Anhängerkupplung keine Abschaltung der hinteren Sensoren.
Ist so leider nicht vorgesehen. Ich kenne das von meinen vorherigen Autos auch anders. -
Was man schon einmal hatte, vermisst man schnell. Aber so oft fahre ich dann doch nicht mit dem Fahrradträger. Und wenn man es weiß, schaltet man eben die Sensoren ab. Dafür hatte mein vorheriger kein Lenkradschloss mehr.
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Bei zwei Meinungen zum selben Thema, habe ich selbst noch einmal recherchiert und bin fündig geworden. Gemäß Einbauanleitung für den Elektrosatz der AHK sind die Assistenzsyteme selbst abzuschalten. Die Einbauanleitung ist größer als 1,2 MB, daher habe ich den entsprechenden Passus kopiert.
Um Irritationen im Anhängerbetrieb zu vermeiden, sollten nachfolgende
Assistenzsysteme abgeschaltet werden :
• Einparkhilfe (PDC)
• Totwinkel- Assistent
• Querverkehrswarner
• Ausstiegsassistent
• Vogelperspektive
• und ähnliche Systeme
Ziehen Sie dazu Ihre KFZ-Betriebsanleitung zu Rate.
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Du sollst diese Assistenten bei Verwendung der AHK abschalten um Irritationen zu vermeiden.
Aber das musst du als Fahrer selbst machen. Das macht leider nicht das System selbstständigZumindest das System meines Konas macht das nicht von selbst. .
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OK, da hat sich dann jemand ein paar Zeilen Programmcode gespart und überlässt es dem User...
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Dass bei dem Kona an einigen Stellen gespart wurde, haben wir ja schon vorher bemerkt. Trotzdem lassen wir uns den Spaß nicht verderben.
Aber nur den Programmcode ändern reicht nicht. Es müssen auch entsprechende Schaltungen und Bustechnik - Leitungen seitens der elektrischen Anlage der AHK vorhanden sein.
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Ich habe hier mal meine Erfahrung zum Verbrauch in meiner letzten Urlaubsreise:
Fahrradträger für die AHK mit 3 "normalen Fahrrädern, Dachbox Tuhle Motion XT M Black Glossy mit Hyundai Alu Dachrägern.
Fahrt mit 2 Erwachsenen und 1 Kind, Beladung Dach 45Kg, Kofferraum/Fahrzeug bestimmt 60Kg.
Strecke 250 Km Autobahn aber mit einigen Staus, sodass wir 3,5 Stunden Fahrzeit hatten, Akku von 100% auf 30% also ca. 45KWh = 18KW pro 100Km
Zwischendurch zweimal die Strecke von 580Km ohne Dachbock/Fahrradträger, meist 125Km/h mal etwas schneller, gesamt Verbrauch ca. 97KWh = 16,8KW pro 100Km
Rückweg wieder mit allem 250Km, kein Stau nur ein paar Baustellen, Fahrzeit 2,5 Stunden, Verbrauch 58 KWh = 23,2 KW pro 100Km. Das war klasse, ohne Stopp genau mit 5% zu Hause ankommen.
Wie angenommen ist logischer weise der Verbrauch bei schneller Fahrt viel höher und mit Dachbox usw. doch mehr als gedacht: + 30%.
Bei Staus / langsamer Fahrt, ist das ganze nicht mehr so relevant.