Ok dann hier mal neues Thema,
nochmal von vorne:
Unser Hyundai Kona Hybrid Facelift 2021, den wir am 15.3.2021 beim Händler abgeholt haben, fing ca. am 10.4.21 an zu ruckeln bei den schaltvorgängen 1-2&2-3 und von 3-2&2-1.
Am 11.4.21 kam dann Nachts noch hinzu, das wir an einer Ampel auf null gebremst haben. Bei grün losfahren wollten und der wagen nur mit standgas gerollt ist, drezahl ging hoch, es hat aber keine Beschleunigung eingesetzt.
Heute, 12.4.2021 bin sich sofort zum händler gefahren, auf dem weg dahin, ist das ganze noch einmal passiert, 300m vorm Laden.
Kurzes Gespräch, der meister hat eine Probefahrt gemacht, Fehler ausgelesen und Getriebeöl gewechselt. Im öl waren Metall-teile zu sehen.
Diagnose:
Getriebeschaden, muss getauscht werden.
ich dachte, wenigstens haben wir eine mobilitätsgarantie, Nö zählt aber nicht, weil ich nicht abgeschleppt wurde.
also soll ich angeblich 30€/tag für ein ersatzwagen zahlen, es wurde aber Kulanz Antrag gestellt, ob hyundai sich an den 30€ beteiligen möchte oder den Wagen komplett übernimmt.
der Eigentümer vom AH meinte im Hintergrund nur „ wenn 30€ zu teuer sind, muss der kunde halt zu fuß gehen“.
Für mich hat sich das Thema kona eigentlich nach 1163km erledigt, wenn wir vim kauf irgendwie zurücktreten können, werden wir das zu 80% auch machen.
LG Kona Facelift