Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich kriege es nicht besser hin. Aber wenn du auf die Hyundai Website gehst, findest du sie bei Broschüren, Download Preiliste.
Spurwechselassistent
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Gleichzeitig. Danke!
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So, hab die Mittagspause mal genutzt. Interessante Broschüre.
Einen "Spurwechselassistenten" hat der Kona nicht. Er hat einen aktiven Spurhalteassistenten und aktiven Totwinkelassistenten. Sagt ruhig "Besserwisser" . Denn ich hatte unter Spurwechselassistent sowas ähnliches wie im Tesla verstanden, was also aktiv den Spurwechsel macht oder unterstützt.
Leider schweigt sich die Broschüre über die weitere Softwarefunktionen aus, die zum Beispiel im Navi-Paket enthalten sind.
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Ja, es korrekt, Spurhalteassistent und Totwinkelassistent. Dann noch dazu der Querverkehrswarner beim Rückwärtsfahren.
Letzteren möchte ich nicht mehr missen.
Den gibt es aber nur in Kombination mit dem Todwinkelwarner.
LG Andy
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Dazu kommt noch der Ausstiegswarner für die hinteren Türen.
Das alles ist im Assistenzpaket enthalten.
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Es gibt zwei Assistenzsysteme.
Lane Keeping Assiste LKA funktioniert ab Tempo 60 für alle Modelle. Es piepst beim Überfahren von Linien und lenkt ggf. das Fahrzeug notfalls leicht auf die Bahn zurück.
Lane Following Assist LFA gibt es je nach Ausstattung. Das Auto lenkt bis Tempo 150 von alleine, folgt leichten Kurven, wenn Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind und passt natürlich das Tempo den vorausfahrenden Fahrzeugen an.
Eine ganz kleine Vorstufe des autonomen Fahrens.
Danke, des Rätsels Lösung
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VR-4
Hat den Titel des Themas von „Spurwechselassiszent“ zu „Spurwechselassistent“ geändert. -
Nachdem das mit dem LKA und LFA geklärt ist, würde ich noch Einen drauf setzen und gerne wissen, was der Mehrwert des Autobahnassistenten = HDA ist ( den es nur in der Prima Ausstattung gibt ).
Aus der Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau 🧐.
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Der HDA kann zusätzlich zu den Spurfunktionen die Geschwindigkeit anpassen, wenn der entsprechende Autobahnabschnitt im Kartenmaterial mit diesen Informationen hinterlegt ist. Voraussetzung ist dabei, dass man beim Start exakt die zulässige Geschwindigkeit im Tempomaten einstellt.
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… danke für die Erklärung … ich habe es trotzdem noch nicht kapiert.
Mal aus der Praxis ( mit meinem IONIQ ).
Autobahn: Abstandstempomat aktiv bei 130 km/h und LFA an.
Das Auto hält den Abstand zum Vordermann und die Spur; lenkt auch in leichten Kurven mit.
Hätte ich den HDA, würde das Auto bei einer Tempobegrenzung auf 120 km /h dann trotz aktiven Abstandstempomaten selbstständig auf 120 km/h runter bremsen und nach Aufhebung der Begrenzung dann wieder beschleunigen ?!
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So ist es.
Voraussetzungen:
1. 130 km/h ist in Deinem Beispiel die zulässige Höchstgeschwindigkeit
2. diese Information ist in den Navidaten vorhanden. Bei vielen Autobahnabschnitten ist dies nicht der Fall.