12 Volt Batterie total platt

  • Oder halt son Batteriewächter direkt an der Batterie. Siehe: RE: KONA EV 12V Batterie

    Das Voltmeter im Inenraum hat natürlich den Vorteil, dass eine Einschätzung auch während der Fahrt möglich ist. So kann man an den verschiedenen Spannungen ablesen, ob das BMS aktuell den Akku gerade lädt, oder ob der Akku voll ist und das BMS nur die Verbraucher versorgt, oder ob der Akku gerade durch Verbraucher belastet wird ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Zu diesem Thema habe ich gestern eine interessante Erfahrung gemacht:

    Während eines einstündigen Ladevorgangs an einer HPC-Säule habe ich mit dem Car Scanner über OBDII diverse Werte beobachtet. Zu Beginn war der Ladestand der 12V Batterie nur bei 65%. Je nachdem, welche Aggregate, also Heizung, Infotainement usw. während der Ladung benutzt wurden, wurde die 12V Batterie mehr oder weniger nachgeladen. Jedoch war nach über einer Stunde der Ladestand auch nur auf 70% gestiegen!

    Das zeigt für mich deutlich, dass auch während der Fahrt oft mehr aus der 12 V Batterie entnommen wird, als mit dem DC-DC Wandler nachgeladen wird. Und da man im Winter mehr Strom entnimmt, tritt auch das Problem mit leeren Batterien verstärkt auf. Die Hauptursache ist somit mit großer Wahrscheinlichkeit eine zu geringe Ladeleistung beim Nachladen der Hilfsbatterie!


    PS: Ich habe eben noch eine Weile im Kona verbracht und verschiedene Dinge getestet. So habe ich die Ladeleistung der 12 V Batterie im Ruhezustand beobachtet, wenn alle abschaltbaren Verbraucher auch abgeschaltet waren. Der Stromfluss lag gerade einmal zwischen 1,5 und 1,8 A. Das sind auf Basis von 14,6 V Ladespannung gut 26 Watt. Kein Wunder, dass in vielen Situationen die diversen benutzten Verbraucher mehr Strom entnehmen, als nachgeladen wird!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Das zeigt für mich deutlich, dass auch während der Fahrt oft mehr aus der 12 V Batterie entnommen wird, als mit dem DC-DC Wandler nachgeladen wird. Und da man im Winter mehr Strom entnimmt, tritt auch das Problem mit leeren Batterien verstärkt auf. Die Hauptursache ist somit mit großer Wahrscheinlichkeit eine zu geringe Ladeleistung beim Nachladen der Hilfsbatterie!

    Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Zunächst war der Ladestand des 12V Akkus zu Beginn 65% und nach 1 Stunde 70%. Das zeigt, dass der Akku geladen UND gleichzeitig alle 12 V-Verbraucher über den DC-DC-Wandler versorgt wurden. Da der DC-DC-Wandler die abgegebene Leistung flexibel an den Verbrauch anpassen kann und muss, ist der Schluß, dass für mehr Verbraucher nicht genügend Leistung aus dem HV-Akku zur Verfügung gestellt werden kann, nicht richtig.

    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass zum einen winterliche Temperaturen dem 12V-Akku generell zusetzen und, was mE Ausschlag gebend ist, es zum anderen Steuergeräte gibt, die wegen Programmfehlern "vergessen" sich abzuschalten und weiterhin Strom ziehen, der im ausgeschalteten Zustand den 12V-Akku leersaugen.

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Für die Software "Home Assistant" gibt es auch ein vorgefertigtes Plugin:

    Home Assistant habe ich auch schon mal angeschaut, als ich für einen Nachbarn die Wallbox in die PV-Anlage integriert habe. Der hat jetzt einen Ioniq5 und möchte da "mehr rausholen". Ich weiß gar nicht, ob er das weiter verfolgt hat.


    Vielleicht hat azazul auch noch andere Quellen.



    Interessant ist die API insgesamt, wenn man selbst Programmieren kann:

    damit hatte ich mal angefangen, das über node.js und node-RED auf dem RasPI anzuschauen. Bringt mir persönlich aber derzeit auch nicht genug Nutzen und ich hab andere Baustellen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo


    das ist genau die Schnittstelle wo ich nutze wie von rubberduck genannt.


    Um nur die 12V Batterie auszulesen ist es ein zu großer Aufwand sofern man nicht HomeAssistant im Betrieb hat. Aber ich kann es jedem ans Herz legen der ein Smarthome hoher Güte nutzen möchte sich HA einmal näher anzuschauen. Ich habe in der Vergangenheit auch mein Passat etc. damit überwacht und steure auch meine Wallbox in Zusammenspiel mit der PV über HA.

  • Vielen Dank für die Informationen.


    So eine spezialisierte Lösung ist für mich unpraktikabel. Ich nutze ein echtes Hausnetzwerk auf Basis von Verkabelung mit offenen Protokollen.

    Die freien Möglichkeiten, die API zu nutzen, sind interessant. Leider ist das recht zeitintensiv und wie rubberduck schrieb, zu wenig Nutzen im Verhältnis. X/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ich hab über die App "CarScanner" und OBD2-Dongle auch den Ladestand der 12V-Batterie ausgelesen, bin mir aber nicht sicher, wie die App das messen will. Interessant ist, dass bei meinem Messungen auch immer 85 % SOC angezeigt werden. Entweder der Kona hat die 85 % als Zielwert oder es gibt einen Standard-SOC, der einfach mal so angeboten wird, unabhängig vom tatsächlichen Ladestand....