12 Volt Batterie total platt

  • Darauf die Batterie ans Ladegerät, seitdem über 1 Jahr wieder Ruhe.

    Wie hast Du denn die Batterie geladen bzw. wie darf man sie laden?

    An welchen Massepunkt hast Du den Minus-Pol des Ladegeräts angeschlossen?

    Ich habe ein CTEK MXS 5.0 zu Hause und damit die Batterien der Verbrenner geladen.


    Laut Anleitung soll man die 12V Batterie nicht laden, während die Batteriekabel des Fahrzeugs an die Batterie angeschlossen sind.


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    Aber wenn es Probleme gibt, soll man sie doch laden.


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    Es ist aber nicht erklärt, wie geladen werden soll.


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  • Es ist aber nicht erklärt, wie geladen werden soll.

    Gelsen hatte ich diese Anweisung auch am Anfang.Mehr aber auch nicht ;)


    Bei mir kommt das selbe Ladegerät zum Einsatz wie von die verlinkt.

    Einen Kopf mache ich mir da nicht und schließe es direkt an die 12V Batterie an. Minus an Minus-Plus an Plus,fertig.

    Problem gab es da noch nie.

    Die Batterie wird auch nicht abgeklemmt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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  • Schon an meinem 82er Motorrad soll man die Batterie zum Laden abklemmen, da sonst die Diodenplatte zerstört werden könnte. Ebenso haben heutige Hersteller Angst um die Bordelektronik. Beim Kona könnte das Auto auch selbst während des externen Ladens die Batterie laden wollen.


    Ich lade seit den 90ern alle Fahrzeuge mit angeklemmter Batterie. Den Kona bisher allerdings noch nicht.


    Man sollte in jedem Fall Funken an den Kontaktklemmen vermeiden. Also immer erst anklemmen und dann einschalten. Erst ausschalten und dann abklemmen. Bei dem genannten Ladegerät zB erst Klemmen und dann den Verbindungsstecker zusammenstecken. Später den Ladevorgang am Verbindungsstecker oder an den 230v beenden, dann Klemmen abmachen.

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  • Ich hatte heute morgen auch mal wieder Probleme mit der Batterie.Den Kona hatte ich vor die

    Garage gefahren,weil ich darin was zusammen bauen wollte.

    Nach ca.2 Stunden wollte ich das Auto wieder reinfahren,nichts,kein Mucks,alles dunkel.

    Batterie gemessen = 7,2 Volt,warum nur X(

    Ein uraltes Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen,ohne irgendwas abzuklemmen.

    Nach über 2 Stunden rund 13 Volt gemessen und der Kona ist wieder gestartet.

    Wie aber kann die Batterie in 2 Stunden so schnell abstürzen.Auto war vor der Garage abdeschlossen.

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  • Bei mir hat eine 30 Minuten lang geöffnete Heckklappe mit der LED-Umfeldbeleuchtung zum Tod der Batterie ausgereicht!


    Steuergerät/e nicht komplett runtergefahren und dazu schon eine schwache Batterie vorher - schon war es das gewesen.

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    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich hab mir schonmal überlegt - sollte ich irgendwann mal meinen Kona bekommen - dass ich irgendwo innen im Sichtbereich ein kleines Voltmeter anbringe. Eine 30er Klemme sollte es im Sicherungskasten geben und über einen Taster kann ich es zwischendurch auch im Zustand "Kona aus" aktivieren.

    Die angezeigte Spannung lässt viele Rückschlüsse zu, auch darauf, ob ein hängendes Steuergerät den Akku immer noch belastet .... oder er ein Stündchen gemeinsam mit meinem Ctek verbringen möchte ...

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  • Ich hab mir schonmal überlegt - sollte ich irgendwann mal meinen Kona bekommen - dass ich irgendwo innen im Sichtbereich ein kleines Voltmeter anbringe. Eine 30er Klemme sollte es im Sicherungskasten geben und über einen Taster kann ich es zwischendurch auch im Zustand "Kona aus" aktivieren.

    Oder halt son Batteriewächter direkt an der Batterie. Siehe: RE: KONA EV 12V Batterie

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