Hallo zusammen, an der Ladesäule von ENBW funktionierte die Verriegelung des CSS Steckers nicht. Erst nachdem ich gleichzeitig den Stecker festgehalten habe und den Ladevorgang gestartet hatte hat es funktioniert. Vorher brach der Ladevorgang nach 3 Minuten ab mit dem Hinweis: Stecker ist nicht verriegelt,. Das war übrigens bei normalen Temperaturen von 10 Grad. Hyundai sagt es liegt an der Ladesäule. Von EnBW habe ich noch keine Antwort. Hatte jemand beim Kona schon die gleiche Schwierigkeit? Danke und viele Grüße, Holger Birker
Schwierigkeit mit CSS Ladesäule
-
-
Ist das eventuell das bekannte Problem, dass der Stecker der Ladesäule an der Toleranzgrenze ist und deswegen die Anfangskommunikation zwischen Auto und Säule nicht funktioniert?
Da wird in anderen Foren als Lösung vorgeschlagen, den Stecker ein wenig manuell zu verkanten/hochzuhalten, bis er verriegelt. Also genau so wie es bei Dir funktioniert hat.
Ich denke daher es ist leider normal, dass man gelegentlich den Stecker bis zur Verriegelung halten muss.
Grüße
Thomas
-
Hallo Holbi,
natürlich muss man bedenken, dass die Ladekabel an Schnellladesäulen wassergekühlt sind. Darum sind die Kabel schwer und verkanten sich durch das Gewicht so, dass die Toleranz für das Verriegeln manchmal etwas überschritten wird. Nochmals einstecken u.U. neu anmelden und bis zum Verriegeln das Kabel LEICHT anheben, dann klappt es meistens.
Grüße, Euer [W]attsucher
-
Ja, genau. Aber aufregend beim 1. x laden.Screenshot_2021-02-28-19-21-15-166_com.enbw.ev.jpg