Aus aktuellem Anlass möchte ich hier ein Problem anschneiden, welches E-Autofahrer beschäftigt:
Letzte Wocher hatte mein Solarteur zwei Einsätze wegen blockierten Ladekabeln (offenbar aufgrund von Vereisung).
Auch mir und einem Kumpel ist es schon passiert, dass der Typ 2-Stecker nicht mehr einfach aus der Ladesäule gezogen werden konnte und einen Serviceeinsatz des Betreibers erforderte.
Deshalb habe ich etwas recherchiert; Die Verriegelung in der Steckdose der Ladesäule oder Wallbox erfolgt elektromechanisch mit bistabiler Ansteuerung. Nach einem Stromausfall, oder ansprechen des vorgeschalteten LS, oder RCD bleibt also die Steckdose stromlos verriegelt.
Gründe für die Verriegelung gibt es mehrere:
1. Das Ladekabel soll nicht unter Last ausgesteckt werden können, um Verschmauchung der Steckkontakte zu verhindern.
2. Das Ladekabel soll nicht unbefugt ausgesteckt, oder entwendet werden können.
Im Ggs. dazu kann die weibliche Typ 2 Kupplung, welche am Auto eingesteckt wird über eine Notentriegelung gezogen werden.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Typ 2 Ladekabel?
Gab es schon eine Notsituation beim Ausstecken und wie wurde diese behoben?
Wie könnte diese Problematik beseitigt werden?
einstein0