Hallo liebe Kona-Gemeinde,
ich bin seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer eines Kona Elektro MY2020 mit Wärmepumpe. Ich habe viel darüber gelesen, dass dadurch Heizen quasi "umsonst" geschehen soll, allerdings weiß ich noch nicht so richtig, wie die Wärmepumpe benutzt wird.
Über das elektrische Zuheizen über den "HEAT" Button gehen im vollgeladenen Zustand gut 60 Kilometer, laut Anzeige, weg, realistisch sind es gefühlt deutlich mehr. Da es sich um den elektrischen Heizer handelt, ist das durchaus nachvollziehbar, daher wollte ich mal ausprobieren, wie sich die Heizung nur über Wärmepumpe verhält. Wenn ich nur die Temperatur hochstelle, bleibt das Auto kalt, hier ist anscheinend nur die Lüftung an und bläst die arktische Luft in die Kabine.
Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die Wärmepumpe aktiviert wird, wenn man die Klimaanlage über A/C aktiviert -> gesagt, getan, es wird warm, ja, aber auch hier gehen identisch viele Kilometer aus der maximalen Reichweite weg und gefühlt sinkt auch die realistische Reichweiche stark ab.
Also suchte ich weiter im Internet und las, dass die Wärmepumpe wohl immer mit dabei ist und auf "AUTO" wohl übernimmt, wenn der elektrische Heizer seinen Aufwärmdienst geleistet hat und die elektrischen Komponenten entsprechend warm geworden sind um die Wärmepumpe zu versorgen.
Nun habe ich drei verschiedene Aussagen zum gleichen Thema und möchte nun Gewissheit haben:
Muss ich die Wärmepumpe irgendwie dazuschalten oder ist sie quasi immer mit dabei, wenn geheizt wird. Man muss auch dazu sagen, dass es die vergangenen Tage deutlich unter 0 bei uns war, da wird sich auch die beste Wärmepumpe schwer tun, trotzdem interessiert mich das vermeintlich richtige Verfahren.
Beste Grüße,
Niteruner