Hat schon jemand hier Erfahrung mit der Wallbox Förderung NRW?
Ich habe vor dem 1.12.2020 den Antrag gestellt, und vor 3 Wochen auch den Bewilligungsbescheid bekommen. Zu dem Zeitpunkt gab es ja noch 60% der Baukosten; max. 2000 €.
Leider war der Sachbearbeiter wohl nicht in der Lage, 2 eingereichte Kostenvoranschläge zusammenzurechnen.
Einmal habe ich die Box nebst Installation durch eine Fachfirma eingereicht, und als zweites den GalaBauer, der das Erdkabel vom Haus durch den Vorgarten bis zu Carport verbuddelt.
Die Bewilligung bezieht sich jedoch nur auf die Box mit Installation. Dabei heißt es ausdrücklich, das auch alle anfallenden Arbeiten wie Erd, und Pflasterarbeiten mit gefördert werden.
Telefonisch ist niemand erreichbar, auf Mails wird nicht geantwortet. Die Hotline hat auch keine Ahnung und weiß nicht weiter.
Meine Frage daher:
Ich muss nach Beendigung der Arbeiten ja die Rechnungen einreichen, um den Förderbetrag zu bekommen. Nehmen die dann auch den Galabauer wieder mit rein?
Oder muss ich jetzt ernsthaft Klage vor dem Verwaltungsgericht einreichen gegen den Bescheid? Widerspruch ist ja leider nicht mehr; nur noch der Klageweg vor dem Verwaltungsgericht; lt. Rechtsbehelfsbelehrung des Bescheides.
Hat jemand Erfahrung?