Also. Wir haben das Auto nun seit September und schon 12000 Kilometer weg. Bisher keine Probleme. Auch bei Starkregen nicht. Ich hatte es auch sauber gemacht dann, aber 10 Minuten später war es wieder da. Klar jedes System hat Grenzen, aber die Warnung kam jedesmal erst Minuten später. Daher auch die Nachricht.
Front-Kollisionswarner bei Schneefall unbrauchbar?!
-
-
Ihr redet hier von Assistenzsystemen, die können und sollen Umsicht und Aufmerksamkeit nicht ersetzen.
Ich sehe es daher eher gelassen, wenn diese irgendwo ihr Grenze haben.
-
Hab gestern Abend noch mit meiner Frau drüber gesprochen. Vor dem Tausch unseres Frontradars vor 6 Wochen (Wildschaden) hatte wir keinen Ausfall, an den wir uns erinnern können. Wir haben jetzt 30tkm auf der Uhr. Jetzt hatte ich die Meldung schon öfters.
-
Hat der NX4 auch, allerdings nicht bei Regen. Mein freundlicher Händler hat mir seinerzeit eine Besen/Eiskratzer-Kombi dazugelegt
Aber im Ernst: Ein solches Wetter sollte dazu anregen, sich aktiv am Verkehr zu beteiligen! "Helferlein" sind schön, dürfen aber nicht dazu verleiten, unaufmerksam zu werden.
-
<Ironie>
Wir sollten alle unsere Helferlein abschalten, damit wir wieder aufmerksam am Verkehr teilnehmen.
</Ironie>
Hier geht es doch um den Frontradar. Der hilft mir in Situationen, die ich als Fahrer falsch eingeschätzt habe und erhöht die Sicherheit. Ebenso hilft er als "Tempomat" auch bei schlechten Verhältnissen entspannter zu fahren und erhöht die Sicherheit bei einer längeren Fahrstrecke. Er hält auch sauber einen ordentlichen Abstand und leitet die Notbremsung ein, falls ich gerade bei der schlechten Sicht im falschen Moment in den Rückspiegel schaue.
Beim Ausfall des Frontradars ist die Sicherheit verringert weil eben ein Sicherheitssystem ausgefallen ist.
Ihr tut fast so, als wenn man durch diesen Assistenten weniger sicher fährt und der Ausfall dazu beiträgt, die Sicherheit wieder zu erhöhen?! Klar gibt es Leute, die mit ESP schneller in de Kurve fahren als ohne. Es gibt auch Menschen, die den HDA anschalten, ne Wasser-Flasche ans Lenkrad binden und die Augen zu machen. Das ist sicherlich nicht Sinn der Sache.
Insgesamt finde ich es sinnvoll, sich über die Grenzen des Systems auszutauschen und vielleicht so festzustellen, dass der eigene Radar fehlerhaft arbeitet oder nicht.
-
Ich meine nur, dass man eher dazu neigt, sich mehr auf das "Helferlein" zu verlassen. Natürlich darf man sich über Grenzen des Systems austauschen. Nur trennt einen das nicht von Sieg oder Niederlage.
-
Ich hatte in diesem Winter 2 Fahrten bei dichtem Schneefall und beides Mal fiel die Kollisionswarnung aus. Aber auch nur bei diesem Wetter. Ansonsten nicht . Den Ausfall empfinde ich allerdings nicht weiter schlimm, da ich bei diesen Wetterverhältnissen sowieso doppelt wachsam bin
-
Hatte bei starkem Schneefall auch schon mal Ausfälle. Das kenne ich auch von anderen Marken so.
Solange man keine Beheizung des Radarsystems einbaut ist das wohl leider nicht zu ändern.
-
Naja, ich bin auch schon 7er BMW für 120t€ gefahren, sobald Schnee fällt ist es aus mit der Komfort-Technik...
Warum man bei solchen Autos nichts einbaut das dem gegenwirkt... meinetwegen auch nen Schneewischer .
Für mich unverständlich bei Autos in der Preisklasse.