So Leute, ich bin raus. MEIN PROBLEM IST GELÖST!!!
Nach 15 Monaten Stress beim Fahren, unzähligen Werkstattbesuchen (bei diversen Werkstätten), langer Recherche im Internet - auch in diesem Forum - hat sich meine Hartnäckigkeit nun ausgezahlt.
Für alle die später eingeschaltet haben betone ich nochmal: Mein Wagen lief mit kalten Motor einwandfrei. Erst bei ansteigender Motortemperatur fing das Ruckeln an. Genau ab 68 Grad wurden unzählige Fehlzündungen festgestellt.
Mag sein, dass sich der Fehler bei anderen anders äußert.
Nun auch zum Schluss nochmal der Verlauf:
Im Oktober 2019 habe ich den Wagen bestellt, der dann im April 2020 geliefert wurde. Die ersten 14 Tage verliefen ruhig, dann fing das Geruckel an.
2 Monate später wurde der komplette Motor und der Katalysator ausgetauscht. Man stellte fest, dass der Kat in dieser Serie fehlerhaft war. Die Beschichtung hatte sich langsam aufgelöst und der ganze Schmodder geriet in den Motor.
3 Monate musste ich auf meinen Wagen verzichten. Gebracht hat das allerdings NULL. Eine Zeit war man der Meinung, dass es auch das Getriebe/Kupplung sein könnte. Auch hier gab es nicht nur beim Kona Probleme. Das hat man allerdings schnell verworfen, da der Motor ja auch im kalten Zustand ruckeln müsste.
Dann ca 1 Jahr lang Recherche im Internet, viele Mails an Hyundai (wenden Sie sich bitte an Ihren Händler), einige Besuche in Werkstätten (wenden Sie sich bitte an Hyundai). Überall Achselzucken.
Dann bin ich an die richtige Werkstatt (Mann) geraten, der sich in enger Zusammenarbeit mit Hyundai daran gemacht hat, mein Problem zu beseitigen. Man beschloss den Partikelfilter zu wechsel, da hinter und vor dem Teil Thermostate sitzen. Das war es aber auch nicht. Ich betonte mehrfach das AGR Ventil (den Tipp habe ich hier erhalten, Link zum holländischen Forum).
In Absprache mit Hyundai wurde auch das AGR Ventil gewechselt.
Und was nun die meisten interessieren dürfte:
ES WAR DEFINTIV DAS AGR VENTIL!!
Dieses hatte sich ebenfalls durch den fehlerhaften Kat zugesetzt und ließ einfach zu wenig Sprit durch.
Ich bin nun nach so langer Zeit froh ein "normal fahrendes" Auto zu besitzen.
Seit 4 Tagen ging es bis jetzt gut und will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Übrigens hat das zurücksetzen der adaptiven Werte auch nichts gebracht. Wenn überhaupt dann nur eine geringe Verbesserung für ca. 2 Tage.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg. Immer am Ball bleiben und nicht aufgeben!