Meiner wurde vermutlich deshalb am 01.04. nicht ausgeliefert und steht seither beim Händler auf dem Lift. Ein zweiter wartet auch auf die Ersatzteile. Etwas im Getriebe zwischen Elektro und Benzin Motor müsse ausgewechselt werden, so die Info vom Verkäufer. Wo ist die QS bei Hyundai?? Hat jemand schon mit seiner FIN geschaut was das Problem sein könnte? Ich habe leider meine FIN noch nicht bekommen da der Wagen noch nicht ausgeliefert wurde.
Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid
-
-
ich gebe euch noch mal einen tip, die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn ihr euch abschleppen last. Wenn das Fahrzeug noch aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann, kostet ein ersatzfahrzeug 30€ am tag!
das hatte ich auch schon gehört. Da will man Kosten sparen und wird dann noch bestraft dafür
-
Wenn ich da meine FIN eingebe, steht da nur, das es grade keine Rückruf Aktion gibt und ich mich wenn dann an einen händler wenden soll.
-
Hallo,
seiht mir nicht böse, aber das Thema des Betrages lautet:
Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid
und da wollen wir weiter machen.
Sorry, alles andere kann doch ein neuer Beitrag oder?
-
Das Problem von Kona Facelift hat auch mit ruckeln begonnen.
Dass es nun eine andere Ursache hat als bei dir und anderen, konnte ja vorher keiner wissen.
-
Sorry, ich dachte du schreibst etwas von einen defekten Getriebe?
Magerruckeln ist ja fast das gleiche.
-
Was macht dich so sicher, dass dein Problem nicht auch was mit dem Getriebe zu tun hat???
"Magerruckeln" ist ein Begriff aus der Vergaserzeit.
Heutzutage wird die Verbrennung permanent überwacht von Luftmassenmesser, Lamdasonde usw.
Falls das Gemisch zu mager wird, wird das Steuergerät das sofort registrieren und gegensteuern.
Sollte ein Gegensteuern aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein weil z.B. ein Defekt vorliegt,
geht eine Warnleuchte an und es wird ein Fehlcode gespeichert.
Und so einen Fehlercode gab es ja bei dir wohl nicht.
-
Ne da gab es keinerlei Vorwarnung, weder eine anzeige im Display noch irgendeine Leuchte im „tacho-display“, nüscht...
-
Und zu guter Letzt:
Ich denke, dass man den vorsichtigen Schluss ziehen kann, dass das AGR-Ventil der Übeltäter ist, aber vor allem, dass die Leute auf der Höhe schon wissen, was das Problem ist. Immerhin kam der Hinweis vom Importeur in Belgien.
Und da die Emissionswerte nun durch das Schließen dieses Ventils negativ beeinflusst werden, besteht nun ein Interessenkonflikt. Auf der einen Seite wirbt Hyundai damit, dass der Kona so ein "grünes" Auto ist, auch weil die Emissionen schön niedrig sind, auf der anderen Seite ist ein Ventil im Weg, das einen in einem nagelneuen Auto zum Stottern bringt. Ich vermute, dass das Schließen dieses Ventils keine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors haben wird, aber sie können niemals zulassen, dass sich etwas an den Emissionen ändert, und sich deshalb hinter der Garantie verstecken. Es ist daher mehr als verständlich, dass Sie sich nicht trauen, das Ventil zu schließen.
Es ist in der Tat eine gute Initiative, ein Kollektiv zu bilden. Oft werden Sie in solchen Fällen besser/schneller gehört, wenn Sie eine externe Stelle, wie z. B. den Verbraucherverband, einschalten. Viel Erfolg!
Na dan wollen wir mal hoffen das es das auch war und du endlich in Ruhe deine Farhrt genießen kannst .. wie lange läuft er den schon ohne ruckeln
-
Außerdem noch dies aus Holland:
Ich fahre jetzt seit über einer Woche ohne Stottern und/oder Schluckauf.... Zurücksetzen der adaptiven Werte hat vorerst geholfen.
Ich möchte jedem, der dieses Problem hat, empfehlen, in die Werkstatt zu gehen und sich die adaptiven Werte ansehen zu lassen. Und um diese auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
hallo Fokker 68
Komme gerade aus der Werkstatt ( musste erst ein Termin mit dem Meister machen )
Habe mit dem gesprochen und ihn vom den Adaptiven Werten berichtet und das so was helfen könnte .. er war auch bereit mit mir deswegen ein Termin auszumachen und erschaut sich das an und setzt die Werte zurück ( er sagte auch das es sowas durchaus sein kann ) und seine Vermutung
Mit dem Ruckeln könnte auch das Getriebe sein .. was nicht genau weiß welchen Ganges jetzt wählen soll ( und deswegen im gleitmodus hin und her schaltet.
Habe jetzt in der neuen Werkstatt am 8.6.21 ein Termin dafür und sie wollen sich dem Problem annehmen das AGR Ventil kann man zwar tauschen aber nicht verändern da das für die Abgaswerte zuständig ist ..