Nach einem Jahr habe ich nun die 1. Inspektion durchführen lassen. Kosten 306,00 Euro inkl. allem was so dazu gehört.
Ich habe dem Werkstattleiter jedoch mein vorrangiges Problem erklärt, mit der Bitte sich intensiv zu bemühen. Tasächlich ist man den Wagen auch 3x Probe gefahren (lt. Bluelink-App). Man hat auch ein leichtes ruckeln wahrnehmen können, aber man hat keinen Fehler aufzeichnen können. Das übliche Problem. Man hat mir aber auch schon im Vorfeld erläutert, dass man nichts tun kann, wenn keine Fehler angzeigt werden. Im Grunde kann ich das schon verstehen. Die Werkstatt hat sich wirklich Mühe gegeben. Der komplette Motor ist ja bereits vor einem halben Jahr getauschworden. Daran lag es jedenfalls nicht. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass es sich hier um ein Software-Technisches Problem handelt. Ich gehe davon aus, das die Motorelektronik den Motor zu stark abmagert, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Wenn es Probleme mit der Zundanlage gäbe würde meiner Meinung der Wagen auch im kalten Zustand ruckeln. Übrigens habe ich auch schon alle Spritsorten durch (95, 98, 100 und 102 Oktan). Konnte keine Veränderung feststellen.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das sich so viele Kunden wie möglich mit Hyundai per Mail in Verbindung setzen und denen auf die Füße treten, damit Hyundai ein verbreitetes Problem erkennt und ein Update heraus bringt.
Ich selber habe vor einigen Wochen nochmal eine Mail geschrieben. Die Antwort (wenn mal eine kommt) kann teilweise 4-6 Wochen dauern.
Die einzige Möglichkeit ist ein Software Update. Das ist auch die Aussage von 3 verschiedenen Werkstätten.Keine Werkstatt hat die Möglichkeit derartige Veränderung in der Software selbst vorzunehmen