Hallo zusammen,
hab mal ne Frage an euch ....
wie und was hab ihr bei eurer Ladebegrenzungs-Einstellungen bei dem HYUNDAI Kona EV Advantage PS: 136, kW.: 100, ccm eingestellt ?
Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße
Rolf
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage an euch ....
wie und was hab ihr bei eurer Ladebegrenzungs-Einstellungen bei dem HYUNDAI Kona EV Advantage PS: 136, kW.: 100, ccm eingestellt ?
Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße
Rolf
Ich habe beide 80%
Ich fahre relativ wenig. Von daher steht mein Kona viel in der Garage rum.
Aber ein Li-Akku sollte keinesfalls vollgeladen gelagert werden. Ich hab mal gelernt, dass 80% der optimale Füllgrad für Lagerung wären. Und so habe ich es auch für die heimische AC-Ladung eingestellt.
Bei der DC-Ladung lasse ich es beim Maximum, da fahre ich ja sofort weiter. Und der SoC wird eher dadurch bestimmt, wann ich weiter will.
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
Danke für eure Antwort
Ich würde es auch vom Fahrprofil abhängig machen. Ich fahre meist etwas mehr, möchte aber nicht dauernd nachladen, also mache ich ihn möglichst immer voll. Bzw. da ich weiß, dass ich an den Feiertagen nochmal weiter fahren muss, habe ich heute sogar beim Einkaufen (hatte außerdem den Vorteil des freien Parkplatzes) von 93 auf 99 % nachgeladen. Kälte, Wind und Regen benötigen immer etwas mehr, aber ich möchte in einem Rutsch durchkommen und nicht nachladen müssen.
Nach wie vor empfehle ich die Erklärung von Alex Bloch:
Moin in die Runde,
gibt es denn Wissende die eine Aussage über den sogenannten Grundverbrauch machen können.
Gruß Ralph
Ich fürchte das ist ein ziemlich komplexed Feld, das mit dem Grundverbrauch (falls damit das gemeint ist, was bei Tesla z.B. die Vampirverluste sind, also was aus der Batterie gezogen wird, wenn das Auto abgestellt ist).
Warum ich das denke? Weil die Antwort vermutlich je nach Softwarestand des BMS unterschiedlich ausfallen wird.
Soweit ich gelesen habe, wird inzwischen alle 4 Stunden die 12V Batterie bei abgestelltem Auto aus der Traktionsbatterie nachgeladen. Das sollte die Vampirverluste ansteigen lassen. Früher werfolgte das Nachladen wohl nicht so oft, was zu Problemen mit der 12V Batterie führen konnte.
Aber insgesamt sind die Verluste beim Kona sehr gering. Auch nach 2 Wochen ohne das Auto zu bewegen habe kein Prozent weniger SoC angezeigt bekommen.
Grüße
Thomas
Kann ich auch bestätigen, man verliert mehr beim Kurzstreckenfahren, wenn er versucht mal eben den Innenraum aufzuheizen, als beim Rumstehen.
Moin,
mit den Grundverbrauch meinte ich, wieviel Watt benötigt der kleine Kona wenn er an der Dose hängt und geladen wird. Der Alex Bloch spricht in seinen Beispiel von um die 300 Watt. Und wenn ich in diesen Fall mit 2,5kW lade, dann sind die Verluste >10%.