Serviceorientiert geht anders

  • In wenigen Tagen muss ich zu meinem Freundlichen(??) aufgrund eines Rückrufes. Nun zickt dieser wegen eines Ersatzfahrzeugs rum.

    Es bleibt festzuhalten: ich wurde von Hyundai aufgefordert, die Kiste vorzuführen um ggf Sc...e zu reparieren, die vom Hersteller verbockt wurde. Dann ist es m.E. auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit von Hyundai den damit verbundenen Aufwand zu übernehmen. Oder wie wird das von euch gesehen?

  • Ein Recht auf ein Leihfahrzeug bei Garantiearbeiten- was ja ein Rückruf im weiteren Sinn auch ist- gibt es in Deutschland leider nicht.

    Allerdings hatte ich irgendwo in diesem Thread: Hyundai Kona Elektro - Rückrufaktion wegen Brandgefahr gelesen, dass es in diesem Fall ein Ersatzfahrzeug geben soll.

    Also am besten mal direkt bei Hyundai nachfragen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich habe den Rückruf auch und die Angelegenheit soll in 2 Stunden erledigt sein. Werde mit meinem Hund in dieser Zeit einen entspannten Spaziergang machen.


    Es ist ärgerlich, aber lässt sich halt nicht immer vermeiden. Bei einer Update-Möglichkeit per OTA (wie Tesla) ließe sich wahrscheinlich der eine oder andere Werkstattaufenthalt vermeiden. Vielleicht zieht Hyundai über den Live-Service noch nach.


    Denke, dass es normalerweise der Händler vor Ort zur Zufriedenheit seines Kunden regeln wird. Ein freundliches Wort sollte reichen. Habe meinen Kona nicht bei dem Händler gekauft, aber für die Inspektion habe ich einen Werkstattwagen erhalten-habe ihn genauso bezahlt wie vorher bei Mercedes (und hier habe ich das 6fache der Inspektionskosten bezahlt). Ich kann bei einer Inspektion von 85€ nicht noch ein kostenfreies Fahrzeug erwarten.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich denke das liegt eher am Händler ... wenn der einem gut will dann klappt das auch mit

    einem Ersatzfahrzeug bei Wartung, Garantie, etc.


    Ich hatte da weder mit meinen 3 EU-Fahrzeugen noch mit den 2 direkt bei diesem Händler gekauften je Probleme ... es gab halt das was gerade verfügbar war als Ersatzfahrzeug, da war von i10 bis Santa Fe schon vieles dabei.


    Habe aber auch immer alles in dieser einen Werkstatt erledigen lassen, auch wenn es vielleicht

    irgendwo anders vielleicht noch "etwas" günstiger gewesen wäre.


    Leben und Leben lassen.

  • Natürlich liegt's am Händler. Er hat mir ja bereits unverblümt zu verstehen gegeben: “ja, wenn sie das Fahrzeug bei uns gekauft hätten.........“ und: das Auto muss für 24 Stunden in der Werkstatt bleiben. Ein Ersatzfahrzeug ist von Hyundai nicht vorgesehen..........“ Ich kann doch schließlich nicht 450 km fahren, um bei meinem Verkäufer ggf ein Ersatzfahrzeug zu erhalten, oder?


    Eine direkte Mail an Hyundai Deutschland bleibt übrigens seit Tagen unbeantwortet.

  • Natürlich liegt's am Händler. Er hat mir ja bereits unverblümt zu verstehen gegeben: “ja, wenn sie das Fahrzeug bei uns gekauft hätten.........“

    und bei dem Punkt wüsste ich, wo ich mein nächstes Auto auch nicht kaufen würde...

  • Er hat mir erst gar keinen angeboten

    OK, aber dann verstehe ich nicht warum du schreibst: "Nun zickt dieser wegen eines Ersatzfahrzeugs rum"


    Da hatte ich vermutet das ihr über das Thema Ersatzwagen gesprochen hattet. Ich würde dann zumindest mal nachfragen was er die anbieten kann, vielleicht ist es ja gar nicht so teuer. Die meisten Händler habe da ganz gute Tarife und irgendwo ist es ja im Verhältnis Händer <-> Kunde immer ein geben und nehmen.