Ja, die armen Tesla Fahrer haben auch mein Mitgefühl!
Kostenlose Ladestationen, um Geld zu sparen
-
-
Nun habe ich es auch geschafft. Seit April 2021 bin ich Kona e Fahrer. Gestern habe ich zum ersten Mal mein Auto kostenlos an einer Schnellladesäule laden können. Ein tolles Erlebnis! Nicht nur dass ich von 30 % auf 75 % Akkustand kostenlos laden konnte, ich habe auch noch mit zwei netten Fahrern von den Fabrikaten Dacia und Fiat Erfahrungen austauschen können. Das war in Neumünster auf einem öffentlichen Parkplatz neben einem Polizeirevier. Schade, von zuhause aus lohnt es sich nicht, zum Laden dort hin zu fahren.
-
.......Schade, von zuhause aus lohnt es sich nicht, zum Laden dort hin zu fahren.
Aber klar doch. Dann kommst einfach auf einen Kaffee,als Zwischenstation,hier vorbei
-
Einen guten Kaffee hatte ich in meiner Kalkulation nicht berücksichtigt.
Aber das könnte auch ohne kostenloses Laden mal klappen.
-
Grundsätzlich richte ich mein Einkaufsverhalten nicht nach dem aus, ob und wo ich mein Auto aufladen kann. Meistens bekommen wir unsere Lebensmittel eh von PicNic geliefert
Mal ich Ernst. Gelegentlich schließe ich mein Auto bei der Metro zum laden an, wenn wir größere Einkäufe machen müssen. Wenn frei dann gut, wenn nicht, dann ist es halt so. Man hat halt kein Grundrecht aufs kostenloses Laden ... Mich regen mehr die "Ladesäulenzuparker" auf, aber anderes Thema....
Was mich beim kostenlosen Laden nervt, ist aber ein ganz anderer Punkt! Diese Kaltschnäuzigkeit mancher E-Fahrer und deren Kommentare wie "Steht nicht unter Strafe zu laden, ohne zu kaufen" oder "Mir doch egal, wenn ich die Säule belege"
Zum einen geht man einen Nutzungsvertrag ein der zur Bedingung hat, dass man einkaufen muss, wenn man laden will. Und zum anderen ist es einfach asozial.
Jeder mit dieser Haltung sollte sich lieber überlegen, was das auf Dauer bedeutet. Die Betreiber dieser kostenlosen Lademöglichkeiten versprechen sich davon, mehr Leute in den Laden zu bekommen und damit ihre Umsätze zu steigern. Aldi, Lidl, Metro und Co. haben auch nix zu verschenken. Wenn die bemerken, dass der Plan nicht aufgeht und viele Nicht-Kunden laden, dann wird es wieder abgeschafft, davon hat keiner was. Wenn die E-Mobilität irgendwann einen noch höheren Anteil hat, werden die zwar sicherlich sowieso verschieden, aber man muss es mit diesem Verhalten ja nicht noch schneller vorantreiben.
Erste Konsequenzen haben einige Ketten ja schon gezogen um das Problem der Stromschnorrer zu stoppen... Sei es die Säulen kostenpflichtig zu machen, ganz abzuschaffen oder mit Kundenkarten zu sperren.
Wieder einmal sind es wenige, die eine gute Idee für alle zerstören.....
-
Du sprichst mir mit deinem Post zwar aus der Seele, aber zum Glück habe ich solche Zwischenfälle noch nicht persönlich mitbekommen. Die einzigen Probleme, die ich an der öffentlichen Ladesäule kenne sind die, dass viele nicht funktionieren.
-
Auch wenn ich kein E-Auto habe konnte ich auf dem Kundenparkplatz von Kaufland mit 2 Ladesäulen (Benutzung noch gratis während des Einkaufs) folgendes beobachten: ein E-Auto fährt an die Ladesäule, Fahrer steigt aus und schliesst alles an. Jetzt fährt ein zweites Auto zum Fahrer vor, er steigt ein und das Auto fährt vom Hof. Das E-Auto stand dann den ganzen Tag an der Ladesäule; bin öfter noch dran vorbeigekommen. Wie dreist ist das denn? Die Armut beim E-Auto-Besitzer muß wohl riesig sein?
-
Das Thema wäre vielleicht überschaubarer, wenn die Säule nach einer gewissen Zeit einfach abschaltet. Bei Lidl, Aldi und Co meinetwegen nach einer halben Stunde. Mehr Zeit braucht man in der Regel nicht in den Geschäften.
Außerdem kommunizieren die Säulen doch mit dem Auto.
Wenn da jeden Tag der gleiche steht, einfach Mal das Laden verweigern.
Wenn der Schnorrer zu 5 Stationen fahren muss, um 1x voll zu machen, vergeht ihm vielleicht die Lust daran.
Oder einfach vom Geschäft eine Ladekarte raus geben und ab einer gewissen Zeit gibt's halt Strafgebühr fürs Ladesäule blockieren. Machen die kostenpflichtigen Säulen ja auch so.
An den Tesla Superchargern ist das wohl auch empfindlich teuer.
Möglichkeiten gibt es sicher viele
-
Leider gibt es von diesen Schmarotzern zu viele in unserem Lande. Überall wo es irgendwelche Vorteile zu erhaschen sind, sind sie schon da.
-
Die einzigen Probleme, die ich an der öffentlichen Ladesäule kenne sind die, dass viele nicht funktionieren.
Das war bei mir zum glück nur selten der Fall So unterscheiden sich die Erfahrungen
Das Thema wäre vielleicht überschaubarer, wenn die Säule nach einer gewissen Zeit einfach abschaltet. Bei Lidl, Aldi und Co meinetwegen nach einer halben Stunde.
Aber das sind ja dann wieder diese besagen Einschränkungen, die es für ALLE unkomfortabel macht und die Idee dahinter, zu Nichte machen.... und das finde ich einfach Schade!
Leider gibt es von diesen Schmarotzern zu viele in unserem Lande. Überall wo es irgendwelche Vorteile zu erhaschen sind, sind sie schon da.
Klar, das ist nicht nur beim Laden so, auch bei Gratisproben z.B. oder wenn es zu einem Einkauf was kostenlos gibt oder was auch immer! "Alles für einen und das meiste für mich" ich finde diese Ignoranz wirklich schlimm, weil das allen Lebensqualität klaut...
Aber genug davon. Ich konzentriere mich lieber auf positive Erfahrungen, z.B. wie ein ID.3 Dienstwagenfahrer, für mich die günstigere HPC Säule wieder frei gemacht hat und sich an die Ionity gestellt hat, damit ich nicht den höheren Preis aus eigener Tasche zahlen muss, da seine Ladung auf Firmenkosten ging! Hat zwar nix mit Gratisladen zu tun. Aber umsichtige und Freundliche E-Fahrer gibt es ja zum Glück auch