Wintererfahrung

  • Frage: Wie nennt man das rechte Pedal beim Stromer eigentlich richtig? Gaspedal stimmt ja nicht wirklich

    ich für mich bleibe bei dem Begriff. Hat der Ove Kröger von T&T-Emobility mal schön erklärt: GAS = GeneralAccerlerationSystem - dann passt's ja wieder :)

  • Nenne es Strompedal.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Fahre immer im Eco Modus und in Rekopierungsstufe 3.


    LG Andy

    Bei ECO bin ich bei Dir, bei der Reku würde ich eher auf 1 gehen-nicht das bei Glätte oder fest gefahrener Schneedecke die Haftung durch die starke Reku verloren geht.

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  • Schön zu hören, dass es keine gröberen Probleme zu erwarten gibt:thumbup:

    Bin da auch recht schmerzfrei wenn es schneit. Fahre schon immer Fronttriebler und bin eigentlich immer gut durchgekommen. Aktuell C-Max Diesel und als hier letztes Jahr 3 Tage Schneechaos war, hat mich mein Kollege völlig entgeistert angesehen als ich auf der Arbeit auftauchte. "Wie kommst du denn hier her, selbst die Kollegen aus der Nähe sind zum Teil nicht durchgekommen...."

    Ich denke mit vernünftigen Winterreifen also grundsätzlich kein Probleme :m0007:

  • nachdem es heute bei uns reichlich Neuschnee auf den Straßen hatte, hab ich das mit der Rekuperation mal getestet. Bei Stufe 3 kommen die Vorderräder durchaus durch die starke Bremswirkung an ihre Haftungsgrenze, allerdings setzt dann ein Regelmechanismus wie beim ABS ein, d. h. , die Vorderräder behalten auch dann noch ein Rest Seitenführung - so wie bei einer normalen ABS-Bremsung. Verhält sich identisch, wenn man auf Stufe 1 oder 0 geht und die Rekuperation mit dem Bremspedal einleitet. Der Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse ist nicht spürbar, allerdings verzögern irgendwann die Hinterräder mit und das macht dann schon noch mal den Unterschied. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (bin geschäftlich mit vielen unterschiedlichen Modellen und Marken unterwegs) schlägt er sich durchaus wacker, wenn nicht besser :). Der Kona hat ja von Grund auf auch einen relativ hohen Gewichtsanteil auf der Vorderachse (54%) im Vergleich zu anderen frontgetriebenen EVs...

  • Also im Grunde kein großer Unterschied, wobei Stufe 1 oder 0 dann doch die bessere Wahl wäre?

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