Hallo zusammen,
Wie unterscheidet sich z.B. die Reichweite im Sommer und Winter? Speziell, wenn ich die Vorwärm-Funktion ohenAnschluß am Kabel nutzen möchte?
Hallo zusammen,
Wie unterscheidet sich z.B. die Reichweite im Sommer und Winter? Speziell, wenn ich die Vorwärm-Funktion ohenAnschluß am Kabel nutzen möchte?
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. Temperatureintellung im Innenraum (je wärmer desto mehr Energiebedarf). Ich habe aktuell bis zu 8km weniger Reichweite bei Fahrtantritt, wenn ich die Heizung anschalte.
Vorwärm-Funktion = Innenraumklimatisierung per App? Wenn ja, siehe vorstehend.
Ja, per App, also BlueLink meine ich. Momentan habe ich eine (Benzin-)Standheizung in meinem C-HR und bringe den im Winter auf angenehme Temperatur, im Inneraum aber auch den Motor. Das -zumindest Innenraum- hätte ich dann auch gern für den Kona. Hab halt keine Garage sondern nur einen Stellplatz.
Aber 8km ist ja echt viel weniger, als ich dachte. Wie du aber sagt, hängt von vielen Sachen ab.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen "klaut" die Heizung bei unter 10 Grad so etwa 1-2 kW/100 km.
So richtig kalt war es ja noch nicht und mein Auto steht über Nacht in der Tiefgarage.
ok, in der Tiefgarage wird es ja nicht wirklich kalt.
Mein (worst Case) Szenario: Auto steht draußen, Nachts 0° , Brrrr, Vorwärmen per BlueLink auf 20° . Wievel Km gehen flöten?
Ich gehe mal von über 10km bis max. 15km aus. Würde Dir gerne die Anzeige aus dem EV-Bildschirm zeigen, aber derzeit macht die Anzeige hier keinen Sinn.
Hatte vorher eine Webasto Diesel-Standheizung in meiner C-Klasse. Die Heizung im Kona ist viel schneller und der Innenraum ist in wenigen Minuten aufgeheizt. In der C-Klasse musste ich echt 20-30 Minuten im Winter die Heizung laufen lassen.
Ein unglaublicher Komfortgewinn.
Ja, kenn ich. Ich habe momentan auch eine Webasto (Benzin-) Heizung im C-Hr, da läuft die auch immer 30 Minuten.
Im Kona läuft meine Eberspächer in der Komfort-Einstellung auch 20 bis 30 min bei Außentemperaturen so um 0 bis 5 Grad, ich programmiere die Abfahrtszeit da sie sich dann selber ausrechnet wann sie los legen muss um 18 Grad im Inneraum zu erreichen.
Ist es wärmer läuft sie aber kürzer, bei knapp unter 10 Grad reichen anscheinend 15 Minuten
im Kona. Das hat beim vorherigen i20 Diesel mit einer Webasto nie ausgereicht.
Die hatte ich grundsätzlich immer 30 min laufen lassen, bei tieferen Minustemperaturen sogar 45 Minuten.
Grundsätzlich scheint der Kona, also auch die Verbrenner, jedenfalls sehr schnell aufgeheizt zu sein ... auch ohne Standheizung. Da kann man echt nicht meckern
Kann die -bisher- gute Heizleistung in unserem Hybrid, nur bestätigen.
Ich habe meinen bei http://www.keramik-rhein-main.de/
komplett versiegeln lassen, Lack, Felgen und Innenraum
Bin sehr zufrieden, kaum fest haftender Schmutz. selbst
Vogelkot geht einfach weg.
Haltbarkeit bis zu 5 Jahr, je nach Anzahl der Versiegelunsgänge