Hi zusammen,
der Titel sagt's eigentlich schon. Gibt es den Wallboxen-Zuschuss auch für Juice-Booster oder go-eCharger oder nur für wirklich fest montierte Lader?
Hi zusammen,
der Titel sagt's eigentlich schon. Gibt es den Wallboxen-Zuschuss auch für Juice-Booster oder go-eCharger oder nur für wirklich fest montierte Lader?
Hier ein Zitat von FAQs zu Förderprogrammen aus NRW:
"Es werden alle fest mit dem Stromnetz verbundenen (stationären) Ladestationen für Elektrofahrzeuge gefördert. Eine abschließende Liste der förderfähigen Ladestationen gibt es daher nicht. Mobile Ladestationen, die an Starkstrom-Steckdosen (CEE-Steckdosen) angeschlossen werden, sind nicht förderfähig.
Technische Voraussetzung zur Förderfähigkeit ist das Vorhandensein einer Typ-2-Steckdose bzw. eines fest installierten Ladekabels mit → Typ-2-Stecker ("Mennekes-Stecker")."
Und hier ist ein Zitat für die Förderungen der KfW: "Der Kaufpreis einer neuen Ladestation (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung"
Von daher fällt für die Förderung (egal ob NRW oder Bund) alles raus, was mobil ist.
Als Ergänzung noch für die Mitglieder aus NRW. Wer die Anschaffung eines E-Fahrzeuges plant und auch eine Wallbox sollte noch den Antrag für die Wallbox bis zum 30.11.2020 stellen und diese evtl. schon vor dem Fahrzeug anschaffen. Aktuell gibt es bis zu 60% aus dem Fördertopf zurück. Bei ungeregelten Boxen bis zu 2000,-€ und wer sich eine intelligente Box zulegt kann bis zu 3500,-€ zurückbekommen.
Das lohnt sich wenn man eh die Anschaffung einer Box plant und bringt evtl auch ein wenig Luft für den Kauf des Autos, wenn die Wallbox stärker gefördert wird.
Danke für die Infos. Habe ich schon vermutet, schade. Wallbox scheidet aus, da ich keine Garage habe und mein Stellplatz liegt ca. 100m vom Haus enternt, vorbei an 2 weiteren Häusern zwischen unserem und dem Parkplatz an der Straße. Nochmal schade,