Fahrspurassistenten permanent ausschalten
-
-
Spot gelöscht
-
Der Assistent ist dauerhaft ausgeschaltet.
Man muss in erst aktivieren. Insofern besteht doch keine Gefahr.
-
Danke schön! Ich hoffe ihr habt mich erleuchtet.
Ich habe mich auch schon wieder etwas beruhigt nach dem Schreck.
ja richtig, sollte deaktivieren heißen. Habe es korrigiert.
Wenn das mit dem länger Drücken funktioniert, wäre das eine Krücke, aber ok. Danke für den Hinweis. Werde das mal versuchen.
dauerhaft aus? Wie geht das? Ich hatte den Assistent gestern im Display ausgehakt, heute war er wieder an.
Es wäre toll wenn du mir hier einen Tipp geben könntest.
-
Bei jedem Neustart ist er wieder an MyBlueEV
Für das ausschalten drückst einfach die Tase am Lenkrad 2-3 Sekunden...dann ist ruhe.
Was ich nicht ganz verstehe aus deinem ersten Text,
Bei uns gibt es tatsächlich Straßen OHNE Mittelstreifen. Da muss ich dauern gegenlenken, weil der Assistent immer in die Mitte der Straße lenkt.
Wie macht er das ohne Makierung? Die Kamera orientiert sich doch nur an den Fahrbahnmakierungen.
In sofern dürfte eigentlich gar nichts passieren an Lenkbewegungen wenn kein Anhaltspunkt da ist für die Kamera?!
Vllt kannst du mich ja entwirren?
-
es gibt links und rechts die durchgehende weiße Linie, aber keine gestrichelte Mittellinie.
Der Spurhalteassistent definiert damit die ganze Fahrbahn als meine Fahrspur und will mich in die Mitte der Strasse lenken.
Wenn ich nun rechts nah an der weiße Linie fahre muss ich die ganze Zeit gegenlenken. Dazu das gebimmel bei Gegenverkehr, wenn ich die weiße Linie berühre.
Ich habe eben mal die Bedienungsanleitung gelesen.
In Europa ist nach Neustart der Spurhalteassistent immer aktiv.
Deaktivieren wie schon von HajoH geschrieben über die Taste am Lenkrad.
-
Ah ok so wird für mich ein Schuh draus,danke für die Erklärung.
Denn noch konnte ich dieses Verhalten so noch nicht feststellen bei mir. Vllt sind "meine Strassen" etwas breiter . Selbst wenn wie von dir bescrieben nur ganz rechts und ganz links Makierungen sind zieht meiner nicht in die Mitte.
Wenn ich nun rechts nah an der weiße Linie fahre muss ich die ganze Zeit gegenlenken. Dazu das gebimmel bei Gegenverkehr, wenn ich die weiße Linie berühre.
Auch da muss ich nachhaken....
Das gegenlenken ist klar,der Kona möchte ja nicht auf Abwegen fahren nur welche andere Line berührst du bei Gegenverkehr??
-
Aus der BA Kona EV 2021:
"Der Spurhalteassistent (LKA) ist so konzipiert, dass er Fahrbahnmarkierungen (oder Straßenränder) während der Fahrt mit einer bestimmten Geschwindigkeit erkennt. Das System warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug die Fahrspur verlässt, ohne den Blinker zu betätigen, bzw. unterstützt den Fahrer automatisch beim Lenken, um ein Verlassen der Fahrspur zu verhindern.
...
Wenn der „Spurhalte-Assistent“ ausgewählt ist, unterstützt das System automatisch die Lenkung des Fahrers, wenn es ein Verlassen der Fahrspur erkennt, damit das Fahrzeug nicht von der Spur abkommt.
- Wenn „Nur Warnung“ ausgewählt ist, warnt das System den Fahrer mit einem Warnton und Lenkradvibrationen, wenn es ein Verlassen der Fahrspur erkennt. D
...
Nur Europa
Immer wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, wird auch der Spurhalteassistent eingeschaltet. Die weiße Kontrollleuchte leuchtet auf dem Kombiinstrument auf.
Wenn der Spurhalteassistent eingeschaltet ist, halten Sie die Taste des Spurhalteassistenten gedrückt, um das System auszuschalten."
Dieses System meldet sich also lediglich, wenn die weißen Linien überfahren werden!
Dass es von der Straße lenkt ist nicht zu befürchten, es soll ja das Gegenteil bewirken.Und dann gibt es noch je nach Ausstattung(!) den Spurfolgeassistenten (LFA). Nur dieses System lenkt richtig mit hält das Fahrzeug mittig zwischen den markierten Fahrspuren!
Und es aktiviert sich nicht von selbst.
Aus der BA Kona EV 2021:"System ein-/ausschalten
Drücken Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug kurz auf die Taste... am Lenkrad, um den Spurhalteassistenten (Hinweis: Druckfehler, es muss wie in der Überschrift Spurfolgeassistent heißen) einzuschalten. Die weiße oder grüne ( Hinweis; Lenkradsymbol) Kontrollleuchte leuchtet am Kombiinstrument auf. Drücken Sie die Taste erneut, um das System auszuschalten."
Auf einspurigen schmalen Straßen ohne Mittellinie und deutlichen Randmarkierungen kann es tatsächlich dazu führen, dass das Fahrzeug sich fälschlich in der Fahrbahnmitte orientiert.
Aber wie gesagt: Dazu muss man erst einschalten. -
.....Auf einspurigen schmalen Straßen ohne Mittellinie und deutlichen Randmarkierungen kann es tatsächlich dazu führen, dass das Fahrzeug sich fälschlich in der Fahrbahnmitte orientiert.......
Genau das meinte ich
Dann sind "meine Strassen" wohl doch zu breit
-
Kommt selten vor.
Meist sind solche Sträßchen am Rand nur von Natur gesäumt, Das erkennt der Assistent nicht als Markierung, lenkt nicht mehr und das Lenkradsymbol erlischt.
In manchen Gegenden ist jedoch eine dicke durchgezogene weiße Linie auf beiden Seiten des Weges.Nun wähnt der LFA sich auf einer von mehreren Fahrspuren und will natürlich zur Mitte.
Meine Empfehlung: Abschalten oder gar nicht einschalten.