Hallo
Am Wochenende wollte mein Sohn seinen Kona zum 2. mal AC laden.
Ladesäule angefahren, Kabel angesteckt, Ladekarte drangehalten, Ladevorgang hat begonnen.
Nach ca. 10 Sek. hat der Ladevorgang abgebrochen und die Säule hat sich ausgeschaltet. Die Servicenummer angerufen, der Mitarbeiter wollte die Säule resetten, was aber nicht funktionierte.
Also sind wir gestern nochmal mit beiden Konas los, zuerst meinen angehängt (beide sind von 04/2020 aus Tschechien) mit seinem Ladekabel und seiner Ladekarte (alle Möglichkeiten testen), Ladevorgang ohne Probleme. Danach seinen an die gleiche Säule mit meinem Ladekabel und meiner Karte angeklemmt, kurz gestartet, Vorgang abgebrochen (mit Meldung im Konadisplay "Bitte Ladegerät überprüfen") und Säule war wieder tot. Danach an einer Säule versucht, an der aktiv ein anderes Auto lud, angesteckt, kurz geladen und Abbruch. Säule war natürlich wieder tot. Der andere Fahrer war Gott sei Dank gerade fertig mim laden.
Kurz gesagt, wir haben gestern 5 Ladesäulen abgeschossen.
Also nach Hause und im Internet gesucht. Wurde auf der "GoingElectric" Seite wohl fündig, wo es schon eine Menge Konas aus Korea und Tschechien gibt, die einen fehlerhaften OBC (On Board Charger) an Board haben.
Habe heute morgen dann das laden an einer Allego 50 KW Säule getestet, was ohne Probleme ging. Jetzt ist er erstmal auf über 80% geladen. War heute beim Händler und er konnte wohl einen Fehler auslesen. Jetzt heißt es warten, was Hyundai sagt.
Habe ihn auch gleich auf den OBC und das Forum hingewiesen.
Mit meinem hatte ich wohl Glück, der hat jetzt 3000 KM drauf und schon einige Ladevorgänge.
Junior hat leider erst 320 KM drauf.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß
ralle