Na der ID3 ist ein waschechter VW. Da musst du dann nicht einmal im Jahr zur Inspektion, sondern alle 6 Monate zum Rückruf..lol...Spaß natürlich, aber musste jetzt sein
Ich persönlich finde es eigentlich gut, das einmal im Jahr die Inspektion gemacht wird. Dann sind die Navi Karten wieder aktuell, und sollte doch mal etwas dran sein, ist das schnell mitgemacht.
Ich wechsel mich da immer mit dem kostenlosen Sicherheitscheck ab. Vor dem Winter die Inspektion, und vor dem Sommerurlaub der Sicherheitscheck.
Und verglichen mit den Kosten meiner Vorgängerfahrzeuge jährlich, ist der E Kona ja jetzt ein echter Schnapper bei den Wartungskosten.
Seit dem Softwareupdate läuft der gut ... liefe der gut, wenn man ihn bekäme. Desh. hab ich ihn wieder abbestellt.
Sicherheits-Checks kann man beim ID3 (wie auch bei jedem anderen KFZ, meist für kleines Geld oder für nen 10er in die Kaffeekasse) trotzdem machen. UND: Updates per WI-FI recht einfach möglich. Ich hab das bei mir in der Garage, wäre also kein Problem gewesen.
Beim Kona hab ich das noch nicht ganz durchstiegen...
Verglichen mit Verbrennern, absolut gute Preise. Seh ich auch so. Verglichen mit E-Autos der ungefähr gleichen Klasse, ist er nicht der günstigste. Aber auch nicht wirklich teuer.
Ich war beim ersten (15.000er) Service-Check. Kühlflüssigkeit muss noch aufgefüllt werden. Unterer "OK"-Bereich. Erst dann bekomm ich die Rechnung. 50-80€ hieß es, plus Kühlflüssigkeit.
Wenn ich den Fachmann richtig verstanden hab, ist das ein Mix aus verschiedenen Flüssigkeiten. Sie mussten das erst bestellen.
Irgendwann in dieser oder nächster Woche weiß ich mehr.
VG
Gerd