Heute 1. Inspektion nach 15000 km beim Kona EV für 124,30. Da das Update der Navisoftware etwas länger gedauert hat, wurde ich nach Hause gefahren (18km) toller Service! und konnte mir 4 Std. später den Wagen abholen.
Tatsächliche Inspektions-Werkstatt Kosten
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Dann bin und bleibe mit meinen € 219,- immer noch der Depp vom Berg. (Beitrag #20)
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Ich war letzte Woche mit meinem Iron Man bei der 2. Inspektion. Hat ca. 180,- € gekostet. Leider bietet mein freundlicher noch immer keinen kostenlosen Ersatzwagen an, was mich ärgert. Navi-Update kostenlos, habe das von August bekommen.
Unterm Strich bin ich zufrieden, besser geht natürlich immer. Was schön ist: Es wird jetzt wieder das Iron Man Logo eingeblendet in der Multimedia-Ansicht (die volle Ansicht, nicht die geteilte mit dem Navi). Das hatte Hyundai beim letzten Update verbockt.
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180.- Euro ist etwa doppelt so viel wie manch andere hier bezahlen
Und dann noch nicht mal ein kostenfreier Ersatzwagen
Ob man da noch vom "freundlichen" reden kann
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180.- Euro ist etwa doppelt so viel wie manch andere hier bezahlen
Und dann noch nicht mal ein kostenfreier Ersatzwagen
Ob man da noch vom "freundlichen" reden kann
CanadianMike fährt keinen Electric. Daher ist der Preis ganz ok, denke ich.
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Also ich kenne die verschiedensten Autohäuser und auch die verschiedensten Marken. Kostenlose Leihwagen sind eher die Ausnahme. Wir haben hier sogar einen Händler, der möchte die Verbrenner nicht nachgetankt haben, sondern rechnet das über den Kilometerpreis einfach drauf...
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Okay, wenn wir von einem Verbrenner reden ist der Preis natürlich mehr als in Ordnung.
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Bin am Donnerstag bei der 15.000er. Werkstatt meinte, zwischen 70 und 100€.
Klingt erst mal nach wenig. Aber bei den engen 15.000er Intervallen kommt mir das wie Augenwischerei vor.
Vergleich zum ID3:
Egal, wie viele KM: Nach 2 Jahren kommen und zwischen 150 und 250€ löhnen. Bei mir wären das ca. 50.000-60.000 km. Also 3-4 Wartungsintervalle.
=> zwischen 280 und 400 Euro bei dem Kona(evtl. Material beim Kona nicht eingerechnet, Klimaanlage bei ID3 wäre da in der Spanne enthalten).
Und ich muss 3-4 Termine vereinbaren, anstatt nur einen. Kann zuweilen auch nervig sein, das bzgl. des Arbeitsalltags geregelt zu bekommen.
Nun gut. Nen Kona hab ich jetzt bekommen. Nen ID3 - war schon bestellt, aber von Januar auf frühesten Juli/22 verschoben - hätte ich irgendwann vielleicht mal im nächsten Sommer bekommen ...
Außerdem: Es ist nicht schlecht, das Fahrzeug regelmäßiger checken zu lassen ... vorausgesetzt, die Werkstatt arbeitet da auch zuverlässig.
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Na der ID3 ist ein waschechter VW. Da musst du dann nicht einmal im Jahr zur Inspektion, sondern alle 6 Monate zum Rückruf..lol...Spaß natürlich, aber musste jetzt sein
Ich persönlich finde es eigentlich gut, das einmal im Jahr die Inspektion gemacht wird. Dann sind die Navi Karten wieder aktuell, und sollte doch mal etwas dran sein, ist das schnell mitgemacht.
Ich wechsel mich da immer mit dem kostenlosen Sicherheitscheck ab. Vor dem Winter die Inspektion, und vor dem Sommerurlaub der Sicherheitscheck.
Und verglichen mit den Kosten meiner Vorgängerfahrzeuge jährlich, ist der E Kona ja jetzt ein echter Schnapper bei den Wartungskosten.
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Ich war letzte Woche mit meinem Toyota Prius Plug-in Hybrid zur jährlichen Inspektion und habe 280.- Euro bezahlt.
Da freue ich mich doch glatt schon auf die vom Kona