Hallo an alle E-Kona-Fahrer,
mich würden Erfahrungsberichte zum Thema Laden an Ladesäulen von Euch im In und Ausland interessieren.
Wir sind im Sommer von Dresden ins Finistère und zurück gefahren. Der Urlaub war super, die Fahrten als solches Klasse (ich liebe E-Autofahren!!!). Und mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,2kW bin ich auch sehr zufrieden.
(Wir sind nicht geschlichen - ca 100km/h bergauf und bis zu 130km/h Abfahrtsstrecken )
Es lief auch letztendlich alles gut, aber es blieb an fast jeder! Ladesäule ein Abenteuer. Sicherlich macht man viele Anfängerfehler und lernt an jeder Säule Neues dazu. Mitunter gab es aber auch unerklärbare Schwierigkeiten, die man mit Geduld und Improvisation lösen muss.
Zum Einen habe ich gelernt, dass der Kona an einer Säule mit ausgewiesenen 22kW mit eigenem orange-farbenen Kabel nur max 11kW laden kann. Das verdoppelt die Ladezeit
Dann hatten wir an fast jedem Ionity-Schnelllader Probleme.
Auch da kann ich nun einen Tipp der sehr freundlichen telefonischen Beraterin weitergeben, dass man beim Einstöpseln des CCS den Stecker noch für ein paar Momente länger halten und ein bisschen Druck geben soll, bis der Stift gut verriegelt ist. Dann auch beginnt der Ladevorgang problemfrei.
Bei ankommenden Audis und anderen Geschossen mussten wir nämlich zuschauen, dass sie dieses Problem an genau der gleichen Säule nicht hatten.
Vielleicht ein Kona-Problem?
Das hier einfach mal zum Auftakt zu einem sehr interessanten Themenchat?
LG von Beate