Hallo E-Kona-Freunde!
Ich hatte ich mich in den vergangenen Wochen mit dem zeitgesteuerten Laden beschäftigt, damit ich nicht immer in die Garage laufen muss, um den Kona zu laden.
Ich habe bis heute nicht heraus bekommen, wie das fehlerfrei funktioniert.
Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme:
Zum Einen bietet Hyundai Kona EV Premium ja eine (max.zwei) Abfahrtszeit(en) an, zu dieser der große Akku im Idealfall betriebsbereit angewärmt sein soll. Und er verspricht, das Auto bis zur Abfahrtszeit zu laden, wenn ich das möchte. So die Theorie.
Bei mir läuft das in der Regel so ab, dass - obwohl ich für morgen 12 Uhr die Abfahrt eingegeben habe - der Kona sofort zu laden beginnt, wenn er den Stecker in der Anschlussbuchse "fühlt".
Dann kann ich per BlueLink den Ladevorgang beenden. Na gut. Er "fühlt" trotzdem weiterhin den Stecker und aktiviert sich dann kurze Zeit später wieder. Also wieder ausschalten. Nach ca 3-4x gibt die Elektronik auf und bleibt still.
Nun denkt man doch, au fein, morgen 12 Uhr ist er geladen und betriebsbereit. War bisher bei mir nicht der Fall.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich nur "Nachttarife" oder "Nebentarife" eingeben kann.
Wenn es einen Nachttarif und einen Ńebentarif gibt, muss es schlussendlich auch einen Haupttarif geben, oder? - und diesen will ich ja nutzen, da bis 12Uhr Mittag nach meinem Verständnis Haupttarifzeit ist??? Ist das vielleicht mein eigentlicher Fehler?
Na gut, der "morgige Tag war vorbei" und am darauffolgenden Tag (obwohl der Wochentag gar nicht angeklickt war) lud der Kona, als wäre nichts gewesen (war aber gar nicht berabredet )
Als ich das per BlueLink-App überprüfte, reagierte das Auto, in dem es den Ladevorgang beendete.
Da eine Soralanlage unser Dach ziert, möchte ich natürlich auch gern die Sonnenenergie nutzen. Auch da funktioniert meine Idee nicht, dass ich ihn morgens anstöpsle, ihn programmiere, auf dass er bitte 9 Uhr beginnt zu laden, da dann ausreichend Sonnenenergie vorhanden ist.
Was zuverlässig funktioniert, ist, dass ich per App den Ladevorgang ferngesteuert beenden kann. Aber dann muss ich auch innerhalb einer kurzen Zeitspanne das Kabel rausziehen, da er ansonsten nach (gefühlten) 30Sec erneut beginnt zu laden.
Verstehe das einer...
Aber vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Bin gespannt.
Meine Werkstatt konnte mir dahingehend nicht helfen. Ich bekam soagr die Frage zurück, warum ich das denn überghaupt wolle, das zeitgesteuerte Laden.
Ich will mir demnächst von NRGkick das Ladekabel mit der Bluetooth-Schnittstelle kaufen, welche sich dann mit der Solaranlage abspricht und zum Beispiel "Überschussladen" nutzen kann. Wenn aber nun der Kona ein grundsätzliches Problem mit zeitgesteuertem Laden hat, nützt mir diese Neuanschaffung in dieser Hinsicht vielleicht gar nichts? (Habe bisher nur den NRGkick light)
Liebe Grüße von Beate