Ist doch was, oder? Trotz 99% ein Platz in der Hall of Fame ;.)
[Blockierte Grafik: http://www.tomcat13.de/Pics/Akku520a.jpg]
Das mit den Grafiken einbinden in einem Post hab ich nicht gefunden, SUFU verweist auf Galerie??
Ist doch was, oder? Trotz 99% ein Platz in der Hall of Fame ;.)
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Ist doch was, oder? Trotz 99% ein Platz in der Hall of Fame ;.)
Das mit den Grafiken einbinden in einem Post hab ich nicht gefunden, SUFU verweist auf Galerie??
quick13: Es kann ja so enfach sein... Danke!!!
Man beachte 497 km bei 90% Ladekapazität!
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Hallo Mel2020,
müsste man nicht die Prozente beim Vergleich mit einbeziehen? Hochgerechnet wären das bei meinem Auto 552 km.
hallo Peter
jain, keine ahnung ob das so genau ist...
100% ist schon ok, sonst geht das hier ab das jemand mit 10% ladezustand noch 62km restlaufleistung hat und will dann mit 620km gelistet werden...
dann jemand mit 23% restlaufleistung, 42% oder 77%....
maximale angezeigte restlaufleistung und fertig, oder ?
denke auch das du mit 3% restladung und dann einen berg runter fährst (evt. 10km) da plötzlich steht das du noch 5% restladung hast und wenn du so weiter fährst noch 35km weit kommst
willst du dann mit 700km gelistet werden ?
die wettbewerb ist ja mit dem kpl. akku (also100%) am weitesten fahren.
meine meinung
gruß
gereon
Hallo Motorradbay,
da gebe ich dir ja etwas Recht. Doch es wird ja von vielen Stellen empfohlen, um den Akku zu schonen nicht auf 100 % vollzuladen. Der Akku meines Autos hatte noch nie eine Kapazität von weniger als 10 % und bis auf zwei Ausnahmen nicht mehr als 90 %.
hallo Peter
klar, gibt auch die max 80% fraktion (20%-80%)
muß ja auch kein dauerzustand sein, aber mal das ding vollpumpen ist kein problem.
die haben da schon noch restkapazität in beide richtungen eingebaut
und ich weiß auch nicht was jetzt besser ist...
wenn man so von 1000 ladezyklen ausgeht (akku leben)
1) von 0 auf 100% wären das bei einem schnitt von 450 km gesamtlaufleistung von 450.000km
2) von 15 auf 80% verschenkt man 35% = 290.000km gesamtlaufleistung
bei einer fahrleistung von im schnitt 15.000km/jahr
bei1) ca. 30 jahre
bei2) ca. 20 jahre
dann kann man doch riskieren im fall 1 das der akku doppelt so schnell den geist aufgibt, da 15jahre ja eine durchschnittliche auto leben zu sein scheint
ok, bisschen milchmädchen (man fährt nie auf 0km/ temperatur/ ladegeschwindigkeit/ entladegeschwindigkeit....aber bei 500-1000 ladezyklen mal das ding vollpumpen ist maginale lebensdauer verschiebung.
und wenn akku fertig zum fahren gibt es für viele der ersten generation ein zweites lebe.
in garten stellen und als hühnerhaus oder kinderspielplatz nutzen, die restakkuleistung ist dann noch lange gut um als zwischenspeicher für die haustechnik eingesetzt zu werden. (photovoltaik)
ob das jetzt ein jahr früher oder später ist....;-)
aber du weißt ja "All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten"
gruß
gereon