das ist soweit klar, auch ich fahre im realen Verkehr . Mir war nur unklar was Du mit geschickt eingesetzter Rekuperation gemeint hast. Solange man nicht stärker bremst als im Regelfall die Rekuperation leisten kann, wird es relativ wurscht sein, ob man spät oder früh verzögert. Viel wichtiger denke ich ist das vorausschauende Fahren, bei dem nicht unnötigerweise stark beschleunigt und dann wieder stark gebremst/rekuperiert wird. Wie halt beim Verbrenner früher auch....
Ich komme im Sommer zwar immer mal wieder auf Verbrauchswerte von rund 11 kWh/100 km, beim (seltenen) Laden auf 100 % werden aber keine 500 km Reichweite angezeigt (mit Klima natürlich, sonst wäre es ja gemogelt). Letztlich ist ja die Reichweitenanzeige auch wurscht, die errechnet sich ja aus dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten soundsoviel 100 km, interessant wäre vielmehr, wie weit jemand tatsächlich mal mit einer Akkuladung gekommen ist.
Da gibt es offensichtlich große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen, auch ich habe immer Klima an - zeitweise fahre ich Strecken sogar unter 10 kWh un d freue mich darüpber, nehme diese aber nicht als normalenm Verbrauch. Mein letztes Tanken (Sonntag) auf 100% brachten eine angezeigte Reichweite von 553 km im ECO Modus. Jetzt müsste man alle Einstellungen und Ausstattungen vergleichen, um auf eine brauchbare Aussage zu kommen. Dass dies "vorausschauend" geschieht sehe ich als selbverständlich an.
Weiter helfen kann auch der angezeigte Vergleich der Telstrecken mit Länge der Strecke und dem Streckenverbrauch.
Übrigens einmal im Monat sollte man durchaus auf 100% AC laden - das ist eher positiv für den AKKU. Ein vollständiges Laden ist das noch immer nicht, da wird bereits vorher abgeschaltet.