Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Kona?

  • Eigentlich bin ich die meiste Zeit in meinem Leben Opel gefahren.

    Es wäre auch wieder ein Opel geworden,

    aber die neuen Modelle des Gross oder Grandland haben nur noch Dreizylinder Motoren.

    Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

    Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

  • Wir haben 23 1/2 Jahre lang einen Skoda Octavia Kombi als Dänemark Re-Import gefahren.

    Gekostet hat der damals gut 28.000 DM. Insgesamt 291.646 km hatte er auf dem Puckel.

    Wir haben ihn gerne gefahren. Er hatte wenig echte Reparaturen. Eigentlich war es nur, die bei diesen Modellen des VW-Konzerns bekannte, durchgegammelte Aufhängung an der Hinterachse, die, zum Glück für die Anderen, ohne schlimme Folgen geblieben ist. Ansonsten normaler Verschleiß.

    Natürlich hatte er auch seine Mucken. So sind wir jahrelang mit einem Kombiinstrument rumgefahren wo lediglich der Tageskilometerzähler sowie der Zähler für die Gesamtkilometer zuverlässig funktioniert haben. Der Rest funktionierte nur bei sehr guter Tagesform. Das war aber in der Praxis kein Problem weil wir den Bogen schnell raus hatten. Sind auch nie geblitzt worden.

    Die andere Mucke war die ebenfalls tagesformabhängig funktionierende Zentralverriegelung ...


    Ab 2022 haben wir uns gezielt auf die Suche nach einem Elektroauto gemacht, sind den E-up (ein Klasse-Auto mit vorne viel Platz) und eine Zoe gefahren.

    Für uns war folgendes wichtig. Der Neue sollte nicht breiter sein als der Skoda - da sind schon mal eine Reihe der Fahrzeuge ausgeschieden - und er sollte sparsam im Verbrauch sein. Fahrräder wollten wir auch gerne mitnehmen können. Schließlich sollte er auch noch preislich passen. Auch da sind eine Reihe der Kandidaten ausgeschieden.


    Die intensive Recherche im Netz lenkte uns immer wieder auf den Kona, den wir dann im Mai 22 ausgiebig Probe gefahren sind.

    Der Kona hat deutlich für sich gesprochen und wir haben uns nach der obligatorischen "eine Nacht drüber schlafen" in die Gespräche mit dem Verkäufer begeben. Rot sollte er sein, ein Glasdach sowie eine abnehmbare AHK (also großer Akku) sollte er ebenfalls haben, Prime-Ausstattung und Sitzpaket hat er uns rausgeleiert und wir ihm die Ganzjahresreifen und die Zulassung. Mitte Mai 2022 haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und nerv, nerv am 17. Juli 2023 haben wir ihn (MJ 23) in Empfang genommen. Bezahlt haben wir 40.900 € und für den Skoda hat es noch 500 € gegeben.

    Wir sind sehr zufrieden.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wieseder E-Kona ()

  • Komme vom Hyundai i30 CW, 2011er Version. Grund: Auto war alt und Reparatur hätte sich nicht gelohnt. Ich war aber insgesamt sehr zufrieden, lediglich den Motor hätte ich mir im Nachhinein stärker gewünscht.


    Der Iron Man ist es geworden, weil er eine gute Motorisierung hat, für unsere Nutzung perfekt und zweifellos der schönste Kona aufm Markt ist :) Preis war auch ok.

  • zweifellos der schönste Kona aufm Markt ist

    . . . bis auf den Kona SX2 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)