Sound bei Langsamfahrt

  • Dafür müsste die vordere Stoßstange demontiert werden ohne das kommt man da nicht ran.

    Möglich ist das vllt.

    Könnte mir aber vorstellen das alle zwei Jahre beim Tüv es dann probleme gibt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dafür müsste die vordere Stoßstange demontiert werden ohne das kommt man da nicht ran.

    Möglich ist das vllt.

    Könnte mir aber vorstellen das alle zwei Jahre beim Tüv es dann probleme gibt.

    Es wird wohl auch die Betriebserlaubnis erlischen.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • von anderen 'Krachmachern' kenne ich ein 'Verleisern' mit Bauschaum, aber das ist natürlich hier keine Empfehlung von mir *hust*...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Dafür müsste die vordere Stoßstange demontiert werden ohne das kommt man da nicht ran.

    Möglich ist das vllt.

    Könnte mir aber vorstellen das alle zwei Jahre beim Tüv es dann probleme gibt.

    Kann man dann ja mit einem versteckten Schalter wieder aktivieren bzw. die Lautstärke wieder erhöhen. :saint:
    Ist diese definiert und wie wird das überprüft?!

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • Kann man den Lautsprecher vorne irgendwie dämmen? Oder einen Widerstand vorschalten?

    Einer der Kritikpunkte die ich bei EV immer wieder höre, ist dass die Fussgänger die Autos nicht kommen hören. Weiss nicht wie der Vorgänger ist, aber draussen find ich das Geräusch bei Vorwärtsfahrt sehr dezent, in einer Einstellhalle hört mans deutlicher, insbesondere Rückwärts, da sind aber auch mehr Fussgänger unterwegs, also sag ich mir, das ist doch ok.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hier ist, zumindest für die alten Konas, gezeigt, wie das VESS funktioniert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist also eine kompakte Einheit die über den CAN-Bus die Info bekommt, wie schnell und in welche Richtung das Fahrzeug fährt. Da ist, soweit mir bekannt, nichts konfigurierbar.


    Was mich daran nervt, ist dass der Rückwärtspiepser auch an ist wenn man im Rückwärtsgang still steht (also auf der Bremse). Das müsste nicht sein!


    Meine einzige Idee die Lautstärke einigermaßen sauber zu ändern ist die, einen kleinen Controller mit 2 CAN-Schnittstellen zu programmieren, der in die Leitung zum VESS-Modul eingeschleift wird und dort die übertragenen Daten verändert. Also z.B. "kein Rückwärtsgang", wenn die Geschwindigkeit < 1 km/h ist. Oder immer eine etwas höhere Geschwindigkeit beim fahren als es tatsächlich der Fall ist, so dass das VESS leiser wird.


    Grüße

    Thomas


    (EDIT: Youtube Link korrigiert)