Das ist normal.
Es dauert 2-3 Monate.
Das ist normal.
Es dauert 2-3 Monate.
Antrag am 1.12. gestellt und Montag war das Geld auf dem Konto. (8.2.)
Ein neuer Status zu meinem BAFA Antrag
BEV Neufahrzeug Kauf
Antrag gestellt am 05.12.2020
Bestätigung der wahrheitsgemässen Angaben am 05.12.2020
Eingangsbestätigung auch am 05.12.2020
Bewilligungsbescheid heute am 10.02.2021
Also eine Bearbeitungszeit von nicht mal 10 Wochen und das auch noch über die Weihnachtszeit.
Ich finde das ok ( Man muss auch mal loben )
Aber natürlich auch ein Wermutstropfen:
Die Förderung des AVAS wurde abgelehnt, mit den Begründungen
1. AVAS ist nicht förderfähig da es zum Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war,
2. das AVAS nicht EG-typengenehmigt sei
3. keine AVAS Förderung für Fahrzeuge die nach dem 30.06.2020 zugelassen wurden.
Habt Ihr da die gleichen Erfahrungen?
Das wird ja immer besser...
Die 100,00 € werden mal genehmigt und mal nicht.
Manchmal wird bei Widerspruch sofort korrigiert und nachbezahlt. Dann dauert es monatelang wie bei mir.
Wende dich per Mail an den Hyundai-Service und lasse dort feststellen und bestätigen, ob deine FIN berechtigt für den Zuschuss ist.
Falls ja, Widerspruch beim BAFA einreichen.
Das es keine AVAS-Förderung nach dem 30.06. geben soll habe ich auch noch nicht gehört... Das schreit nach einem Widerspruch.
Zugelassen am 01.10.2020 und 6.100 € Bafa überwiesen
Bei mir waren es ca. 8 Wochen bis Bafa Überwiesen (6k€) hat.
Das ist korrekt. Ab diesem Zeitpunkt ist das AVAS für alle neu zugelassenen E-Autos Pflicht.
Moin,
ich habe dazu auch kürzlich was im Titel "Neues zur Elektroförderung" geschrieben. Muss wegen des AVAS auch Widerspruch einlegen. Die haben wohl das falsche Jahr 2020 anstatt 2021 in. Der Richtlinie abgelesen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Genauso verstehe ich nicht, warum es für den Kona nicht endgültig bei der Bafa geklärt wird. Die Autos werden ja nicht täglich anders hergestellt und die Typengenehmigung wurde ja eingereicht im Oktober 2020.