Kurz und knapp: Ja.
Bafa
-
-
Gut zu wissen für die Finanzplanung
-
Hi Freizeiter,
vielen Dank für Deinen Tipp zur AVAS-Prämie.
Hier das Kontaktformular für den Online-Einspruch:
https://www.bafa.de/SiteGlobal…HASH=bdb3250fabff10a8ff0f
Die Umweltprämie habe ich am 11.11.2020 beantragt, der Zuwendungsbescheid datiert vom 19.01.2021, erhalten am 22.01.2021, die Zahlung ging ein am 26.01.2021. Also insgesamt knapp 12 Wochen.
Mit besten Grüßen
GZab
-
Hallo zusammen,
habe eben meine positiven Förderbescheid bekommen. EIngereicht wurde er am 24.11.2020, Bewilligungsdatum ist der 28.01.2021. Das lief also perfekt schnell in nur 9 Wochen durch! Ich bin fast schon begeistert.
Nur die AVAS Förderung wurde mal wieder abgelehnt. Einspruch werde ich aber einlegen.
Ausdrücklichen Dank an Freizeiter für das Teilen der Infos dazu.
Eine Frage habe ich noch an Dich, Freizeiter:
Die schreibst in deinem Einspruch: "Hyundai Kona Elektro MJ 20(150KW) LG-UP-3E". Wofür steht das "LG-UP-3E"? Ich konnte den Text weder in meinen Zulassungspapieren noch im CoC finden.
Danke und Grüße
Thomas
-
unbedingt Einspruch einlegen, ich hab das per Post und e-mail gemacht und bekam nach wenigen Tage 2 x Antwort....
auch der Änderungsbescheid kam 2 x nach genau 3 Wochen......aber nur einmal 100€
Das ist mein Kennzeichen......Lüneburg UP 3 E das Kennzeichen habe ich seit den 90 ern in meinem Besitz ( Motorrad / Autos)
Gruß Uwe
-
Danke Freizeiter
Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber LG ist einem Augsburger wie mir als Kennzeichen nicht wirklich geläufig. Und der "-" zwischen der zweiten Buchstabengruppe und den Ziffern hat mich dann endgültig verwirrt
Aber so eine knackige Kombination würde ich auch nicht mehr hergeben
Grüße
Thomas
-
Hmm, habe schon ewig her den Einspruch eingelegt und nur zweimal den Eingang dessen erhalten, aber noch keinen Änderungs- oder Ablehnungsbescheid...
-
Bei mir hat der ganze Prozess ewig gedauert. Antrag am 09.07.
Ende Oktober dann der Ablehnungsbescheid. Widerspruch
Daraufhin wurde der Wortlaut der Rechnung geändert, dann war es nach einigen Wochen noch ein anderes Dokument das an angeblich falsch sei das dann reklamiert wurde. Mittlerweile war es dann Mitte Dezember
Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich habe eine Mail direkt an Bundesminister Altmaier (poststelle@bmwi.bund.de) geschickt und mich über die Bafa beklagt.
Schon am nächsten Tag hatte ich einen Rückruf einer sehr freundlichen Mitarbeiterin.
Was genau fehlte/falsch war konnten wir per Telefon klären. Das neue Dokument (eine DAT-Bewertung - weil es sich bei meinem Kona um einen Vorführwagen mit 1000 KM - also um ein Gebrauchtfahrzeug gehandelt hat) wurde von mir hochgeladen.
Am nächsten Tag wieder ein Anruf der Mitarbeiterin. Der Antrag sei jetzt bewilligt und der Bescheid sei unterwegs. 5 Tage später war dann auch das Geld da.
-
Hier mal einen Status zu meinem BAFA Antrag
BEV Neufahrzeug Kauf
Antrag gestellt am 05.12.2020
Bestätigung der wahrheitsgemässen Angaben am 05.12.2020
Eingangsbestätigung auch am 05.12.2020Rückmeldung bis heute = null
Wie lange ist denn im Moment die Wartezeit?
-
Bei mir waren es 9 Wochen bis zum Bescheid und 10 Wochen bis das Geld da war. Das ist aber schon rekordverdächtig schnell gewesen.
Was ist bisher so mitbekommen habe sollte man schon 12 Wochen Geduld haben.
Also würde ich mir an Deiner Stelle noch bis Ende Februar / Anfang März keine Gedanken machen.
Grüße
Thomas