Versicherung

• Es ging darum, dass die Partnerwerkstatt meiner Kasko-Versicherung (HUK) die selbe ist, wie bei dem genannten Gegner-Haftpflichtschaden (HUK). Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen

Aber wir driften ab.

Stimmt,aber trotzdem schwer zu verstehen,was du schreibst,deshalb noch eine Frage :

Wenn du einen Haftpflichtschaden erleidest,mußt du doch nicht in die Partnerwerkstatt des Unfallgegners,weil du schreibst ja

"Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen"

Du mußt dir doch in diesem Fall keine Werkstatt vorschreiben lassen,du kannst dein Auto hinbringen wohin immer du willst.

Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

• Wenn du einen Haftpflichtschaden erleidest,mußt du doch nicht in die Partnerwerkstatt des Unfallgegners,weil du schreibst ja

"Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen"

Du mußt dir doch in diesem Fall keine Werkstatt vorschreiben lassen,du kannst dein Auto hinbringen wohin immer du willst.

Korrekt!

Ich kann mein Auto HINBRINGEN, wohin ich will. (wenn fahrtüchtig). Dazu muss ich selbst heraussuchen, wohin es soll und dort muss ich einen Termin machen. Dann fahre ich hin, gebe mein Auto ab, kläre die Abtretung und nehme im besten Fall einen Leihwagen der Werkstatt in Empfang. Nach der Reparatur muss ich wieder hin und mein Auto abholen.

Die HUK bietet dem Geschädigten an, das Fahrzeug abzuholen, der Leihwagen kommt vor die Türe und wenn alles fertig ist wird daheim wieder getauscht. Man muss selbst nichts tun. Die Werkstatt meldet sich. Im Gegenzug für den Komfort für mich nutzt die HUK eine Partnerwerkstatt. Die durchführende Werkstatt wird genannt, in meinem Fall ein großer Karosseriebauer. Das ist einfach nur ein Angebot an den Geschädigten.

Also richtig: Ich muss mir die Werkstatt nicht vorschreiben lassen. Ich habe die Wahl zwischen Komfort mit Partnerwerkstatt oder freie Werkstattwahl mit selbst organisieren, so wie man es kennt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Wenn du einen Haftpflichtschaden erleidest,mußt du doch nicht in die Partnerwerkstatt des Unfallgegners,weil du schreibst ja....

Auch wenn´s OT ist, wenn die gegerische Versicherung die HUK oder HUK24 ist, kann´s passieren, dass die Dir nicht die komplette Summe überweisen, weil in einer ihrer Partnerwerkstätten wärs ja billiger gewesen! Hatte ich letztens erst im Bekanntenkreis! Erst nach dem Einschalten eines Anwalts wurde die komplette Summe für die Reparatur überwiesen...

Wie so oft, "you get what you pay" !

Kona E 150kw, MJ 2021, Sunset Red, Prime-Paket

•  

Die HUK bietet dem Geschädigten an, das Fahrzeug abzuholen, der Leihwagen kommt vor die Türe und wenn alles fertig ist wird daheim wieder getauscht. Man muss selbst nichts tun. Die Werkstatt meldet sich. Im Gegenzug für den Komfort für mich nutzt die HUK eine Partnerwerkstatt. Die durchführende Werkstatt wird genannt, in meinem Fall ein großer Karosseriebauer. Das ist einfach nur ein Angebot an den Geschädigten.

Ok,ich wußte nicht,dass die HUK das anbietet,aber dann ist auch verständlich,was du geschrieben hattest. Ich bin

übrigends auch bei der HUK. :)

Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

• Erst nach dem Einschalten eines Anwalts wurde die komplette Summe für die Reparatur überwiesen...

Aus diesem Grund bei einem entstandenen Haftpflichtschaden sofort einen Anwalt übergeben, dieses Recht hat man. Viele Werkstätten arbeiten mittlerweile mit Kanzleien zusammen über die man das komplett abwickeln kann. Und man muss sich - außer mit der Schdensmeldung - um nichts kümmern.

Auch wenn´s OT ist, wenn die gegerische Versicherung die HUK oder HUK24 ist, kann´s passieren, dass die Dir nicht die komplette Summe überweisen, weil in einer ihrer Partnerwerkstätten wärs ja billiger gewesen!

Due HUK versucht es immer wieder, fällt aber immer wieder auf die Schnauze

HUK kürzt Reparaturkosten und verliert vor Gericht
    HUK kürzt Reparaturkosten und verliert vor Gericht. Ein Urteil von großer TRAGWEITE. Damit dürfte das Kürzen schwerer werden!
    kanzlei-schleyer.de

• Das ist einfach nur ein Angebot an den Geschädigten.

oh wie selbstlos von der Versicherung...

Nennt sich übrigens 'Schadenmanagement', und soll letztlich nur der Versicherung Geld/Kosten sparen :(

btt: Versicherung erhöht um ca 60 Euro, andere ist unterm Strich >100 günstiger. Also gekündigt mit entsprechenden Zahlen.

Was kam, war neben dem obligatorischen 'rufensieunsan (damit wir Sie belabern können zu bleiben)' ein Nachlass von 11,40 Euro. Näh, danke.

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Nennt sich übrigens 'Schadenmanagement', und soll letztlich nur der Versicherung Geld/Kosten sparen :(

Natürlich ist es das. warum nicht? Der Thread hier dreht sich hauptsächlich darum, Geld zu sparen. Was genau ist daran schlecht?

Ich habe die Wahl und treffe eine informierte Entscheidung. Wenn das Auto hinterher ordentlich repariert ist, dann passt das doch. Den Anwalt brauche ich im schlechten Fall so oder so, egal wie ich mich entschieden hatte. Also dann, wenn die Versicherung das "Geld sparen" übertrieben hat.

Ich sehe hier zweierlei Maß:

• Bei der Kasko ist die Festlegung auf eine Partnerwerkstatt in Ordnung. Das haben einige deutlich argumentiert. Man spart Geld.
    • Bei einem Haftpflichtschaden ist die selbe Partnerwerkstatt nicht in Ordnung. So zumindest die Meinung, "niemals was vorschreiben lassen".

Ich mache das an der Werkstatt fest, nicht an der Versicherung. Die Werkstatt hier ist nun mal Mist. Also will ich da nicht (mehr) hin, egal ob Kasko oder Geschädigter.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Bei einem Haftpflichtschaden ist die selbe Partnerwerkstatt nicht in Ordnung. So zumindest die Meinung, "niemals was vorschreiben lassen".

Nur damit es nicht falsch verstanden wird, könnte man nämlich daraus lesen.

Bei einem Haftpflichtschaden kann dir niemand die Werkstatt vorschreiben, weder die eigene Versicherung (welche mit dem Schaden ja nichts zu tun hat) noch die Versicherung desjenigen, welcher dir den Schaden zugefügt hat.