Versicherung

  • Die 36 Monate zählen ab Besitzübergang und Versicherungsbeginn, also Mai 2022

    Also war das kein Neuwagen, oder wie muss man das verstehen?

    Bisher waren meine Erfahrungen mit den vorgegebenen Werkstätten nicht so gut, das ist der Hauptgrund

    Hast du denn schon mehrere selbstverschuldete Unfälle das diese Variante gegriffen hat? Bei meiner steht das dabei, bei Werkstatt-Auswahl durch Versicherung. Und im Fall der Fälle ist die Werkstatt, welche die Versicherung wählen würde, die gleiche Karosseriewerkstatt die mein Händler beauftragen würde.


    Versicherung.png


    Die huk ist für uns die günstigste, denke ich.

    Hast du das mal bei der HUK selbst gerechnet? Manchmal sind Neukundentarife günstiger, bei identischen Daten, und eine Umstellung ist schnell gemacht.

  • Also war das kein Neuwagen, oder wie muss man das verstehen?

    Eine Tageszulassung. Es ist 6 Monate auf den Händler gelaufen.


    Ich hatte Probleme bei einem Haftpflichtschaden und ein Arbeitskollege hatte viel Theater nach einem Kaskoschaden. Da es hier wieder die selbe Werkstatt wäre, lieber nicht.

    Karosserieschäden gehören in die Karosseriewerkstatt. Absolut richtig.

    Die Werkstätten führen die komplette Reparatur aus: Frontradar, Achsaufhängung, Bremsen, Kühlsysteme, Kameras, Scheiben, Sensoren. Alles, was halt kaputt gegangen ist. Wenn die Werkstatt den Wärmetauscher von der Klimaanlage ersetzt hat und drei Jahre später ist durch Undichtigkeit der Kompressor am A. Gilt noch die Werksgarantie oder nicht?


    Genau das ist meine Kollegen zusätzlich passiert.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • zum Thema Werkstattwahl: wir hatten bei einem Fahrzeug in der Familie (nicht HY) nach einem Wildunfall das Fahrzeug aufgrund Kasko-Select in eine Vertragswerkstatt der HUK geben müssen und dabei ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das war zwar ein Karosserie-Fachbetrieb, allerdings hatte der bei Rückgabe nach mehreren Wochen (!) irgendwas am Steuergerät rumgefummelt, so dass das Fahrzeug im Anschluss zum Vertragshändler musste. Dann hatte er beim Abholen beim Auffahren auf den Abschleppwagen einen weiteren Schaden verursacht und dann bis zum Nachweis des Gegenteils sich geweigert dafür aufzukommen.... Insgesamt gruselig, die Erfahrung hat uns bewogen bei allen Fahrzeuge der Familie wieder die freie Werkstattwahl zu buchen. Kostet zwar deutlich mehr, spart aber einen Haufen Ärger... ;)

  • Vertragswerkstatt der HUK geben müssen und dabei ganz schlechte Erfahrungen gemacht

    Ich denke Du meinst Partnerwerkstatt, meines Wissens hat die HUK keine Vertragswerkstätten.


    Aus meiner Erfahrung mit Kaskoschäden bei der VHV kann ich nur positives berichten. Mir wurden jedesmal die möglichen Partnerwerkstätten genannt, unter denen ich auswählen konnte. Dabei waren jedesmal auch die Karosseriebetriebe, welche auch von meinem Hyundai-Händler beauftragt werden. Somit haben die Vorteile dieser Variante überwogen.

  • Aber da hast du doch eh freie Wahl der Werkstatt, hat ja mit deiner Versicherung nix zu tun.

    Die HUK bietet Dir als "Haftpflichtopfer" zwei Optionen:

    • Lehne Dich zurück: Wir holen Dein Auto, stellen einen Leihwagen hin und reparieren Dein Auto. Du musst nichts tun (und hast keine Wahlmöglichkeiten)
    • Suche Dir eine Werkstatt aus, bringe Dein Auto dorthin und besorge Dir selbst einen Leihwagen. Hier hast Du die Kostenübernahmezusagen.

    Ich hatte mich für das Bequeme entschieden, was am Ende doch nicht so bequem war. Ein Schaden am Querlenker wurde übersehen, was in meinem Fall zumGlück nur 300km nach der Reparatur in der Inspektion auffiel. Trotzdem gab es Diskussionen.


    Es gibt bestimmt gute Partnerwerkstätten und vielleicht auch Unterschiede bei den Versicherern, wie die mit Ihren Partnern umgehen. Ich kennen nun aber die Partnerwerkstatt hier in der Umgebung (eine Wahl gibt es nicht) und da will ich nicht hin.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die HUK bietet Dir als "Haftpflichtopfer" zwei Optionen:

    Lehne Dich zurück: Wir holen Dein Auto, stellen einen Leihwagen hin und reparieren Dein Auto. Du musst nichts tun (und hast keine Wahlmöglichkeiten)
    Suche Dir eine Werkstatt aus, bringe Dein Auto dorthin und besorge Dir selbst einen Leihwagen. Hier hast Du die Kostenübernahmezusagen.

    Sorry, den Teil verstehe ich nicht.


    Bei einem Haftpflichtschaden der mir zugefügt wurde, brauche ich meine Versicherung doch nicht. Da nehme ich mir einen Anwalt, gehe dahin wo ich will, unterschreibe ggf. eine Abtretungserklärung und muss mich um nichts kümmern.

  • gehe dahin wo ich will

    Darum musst Du Dich kümmern. Wohin, wann, Leihwagen.

    Die huk als Versicherung des Verursachers bietet Dir abholen, bringen usw. an, wenn die huk selbst die Werkstatt aussuchen darf. Hat gar nichts mit der eigenen Versicherung zu tun. Bis auf die unfähige Partnerwerkstatt war das sehr gut.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Darum musst Du Dich kümmern. Wohin, wann, Leihwagen.

    Na eben nicht, dass macht die Werkstatt alles.


    Ich würde doch niemals von der Verursacher-Werkstatt etwas annehmen wie Partnerwerkstatt oder so. Oder das die sich drum kümmern.


    Wirfst du hier gerade etwas durcheinander? Mir ist es doch egal was die gegnerische Versicherung für Partnerwerkstätten hat, ich lass die doch nicht an den Schaden der mir zugefügt wurde. Ausserdem hat das doch nichts mit "freier Werkstattwahl" bei der eigenen Versicherung zu tun. Das greift doch eh nur bei Kasko-Schäden.

  • Ich würde doch niemals von der Verursacher-Werkstatt etwas annehmen wie Partnerwerkstatt oder so. Oder das die sich drum kümmern.


    Wirfst du hier gerade etwas durcheinander?

    Es ging darum, dass die Partnerwerkstatt meiner Kasko-Versicherung (HUK) die selbe ist, wie bei dem genannten Gegner-Haftpflichtschaden (HUK). Ich wusste ja, es geht in die selbe Partnerwerkstatt wie in meinen eigenen Verträgen, damals noch mit Werkstattbindung. Die Partnerwerkstatt ist scheiße, also habe ich meinen Kasko-Vertrag danach auf freie Werkstattwahl umgestellt.


    Konsequenterweise müsstest Du also auch eine "freie Werkstattwahl" nutzen, wenn Du von der Verursacher-Versicherung niemals etwas annimmst. Es könnte ja die selbe Versicherung sein wie Deine eigene und den selben Karosseriebetrieb nutzen, den Du kennst.


    Aber wir driften ab. Es ging um Prämien und warum ich freie Werkstattwahl im Vertrag habe: Wegen schlechter Erfahrung mit der verfügbaren Partnerwerkstatt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach