Wie oft sind Schnellladesäulen belegt?

  • Ich kann die Erfahrung ebenfalls bestätigen. An den Autobahnen habe ich noch nie erlebt, das alles besetzt ist, zumal ich aber versuche so zu planen, dass ich möglichst an einem ladepark Laden kann.

    Hatte auch erst einmal den Fall, da gabs an einer Tankstelle nur eine Säule, eine war belegt von mir, die andere von einer Dame, die längere Zeit versuchte ihren ID3 zu laden.

    Nach einer halben Stunde kam einer, der wollte auch ran, glücklicherweise war ich da gerade fertig.

    Viel stressiger ist es innerstädtischen, die paar kostenlosen Säulen sind eh permanent von Teslas oder PHEV belegt, die anderen oft von verbrennern.

    Mittlerweile rufe ich das ordnungsamt, ist zwar sehr unschön und es widerstrebt mir auch, aber wenn ich deren Tankstellen zuparken würde, käme auch das ordnungsamt.

  • #niteruner


    Ordnungsamt finde ich gut. Habe in den letzten Jahrzehnten festgestellt, dass die empfindlichste Stelle bei den meisten Europäern die Geldbörse ist. Wenn's kostet, tut's weh.

    Ich bin überzeugt, dass etliche nach dem ersten Mal bereits geheilt sind.

  • Also wenn man die kostenlosen Säulen hier in der Gegend von Ikea, Lidl oder auch eines weiter entfernten Kauflands aufsuchen möchte muss man echt Glück haben das Eine frei ist. Und nein, hier sind es nicht die Teslas und auch keine Dauerlader. Beim Lidl waren letztens zwei Zoes angeklemmt (die am DC wurde gerade als ich auch da war angeklemmt) und ein MG wartete sehnsüchtig mit 10%-Akkustand auf Hilfe, aber die Zoe war kurz vorher da. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wenn einer in Not ist, kann er ja die anderen ansprechen. Vielleicht ....

    Bin ich selber nicht in Not, würde ich ihm den Platz überlassen.


    In den letzten Jahren wurde ich bereits zweimal von einem Elektromobilisten, der in Not war, angesprochen.

    Es gab in beiden Fällen die Möglichkeit, dass ich deutlich weniger lange lud, als vorgesehen. So konnte der Mobilist in Not auch laden.

    War jeweils eine kostenpflichtige Schnellade-Säule (Triple-Charger 50kW).


    Heute war beim Einkaufen bei einem Lidl 1 Platz frei. Leider zog der Tesla S70 derart stark am Chademo, dass die Säule am AC nichts mehr liefern wollte.

    Habe einfach das Fahrzeug auf einen normalen Parkplatz umgesetzt und bin dann einkaufen gegangen.

    Als ich zurückkam, lud der Tesla noch immer. Im Geschäft war fast niemand.

    Vielleicht war der Tesla abgestellt worden und der Besitzer fuhr mit dem Kollegen in dessen Auto fort. Nach 2 Stunden wird das Fahrzeug dann

    wieder abgeholt. Lädt zwar schon seit einer Stunde nicht mehr. Blockiert dafür die anderen.

    Letzte Woche kam ich zum Lidl und die Säule war besetzt. Auf den Kickboards kamen gerade die Besitzer ums Eck und beendeten die Ladung.

    Die haben einfach nur Strom geschnorrt und nicht eingekauft. Geht auch. Ist aber meines Erachtens nicht die Idee dieser Säulen bei Lidl, Aldi und Kaufland.

  • Die haben einfach nur Strom geschnorrt und nicht eingekauft. Geht auch. Ist aber meines Erachtens nicht die Idee dieser Säulen bei Lidl, Aldi und Kaufland.

    Und genau das wird der Grund sein, warum es die kostenlosen Säulen bald nicht mehr gibt. Die Säule bei uns am Kaufland kommt aus der Anfangszeit der Elektromobilität, da war mit Sicherheit keine Dauerlast auf der Säule.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • ist auch meine Erfahrung nach fast 2 Jahren und 35.000 km EV-fahren. Auf kostenlose Schnelllader sollte man sich nicht verlassen, die sind meist belegt und nicht immer von Kunden der jeweiligen Geschäfte, die die aufstellen (Lösung wäre vielleicht eine Verrechnung der Ladekosten an der Kasse....). An zahlungspflichtigen Säulen an den Autobahnen kann's vielleicht mal eng werden, wenn mal nur ein einziger Triple-Charger da steht, diese Situation wird aber sicher bald der Vergangenheit angehören. Ich musste jedenfalls noch nie irgendwo warten, höchstens mal einen Verbrenner verscheuchen, der sich im Parkplatz geirrt hatte.

  • Also Lidl wird sich dem wohl bald annehmen. Man kann jetzt schon eine App für deren Säulen laden und der Tarif, den man dort "buchen" kann beinhaltet nur 1 Stunde gratis laden. Also da bringt es dann gar nichts da drei Stunden rumzustehen, evtl wird es sogar noch teuer. Dafür muss ich aber nochmal das Kleingedruckte durchwühlen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nach 2000 km in der Urlaubszeit durch D von Süd nach Nord und zurück, kann ich nur sagen, dass die Belegung der Ladesäulen nicht das Problem ist. Es ist die Ausschilderung und Zuverlässigkeit der Stationen in manchen Gegenden.

    Heute A7, kein Problem mit 150 Restkilometer Reichweite aber dennoch nervig.

    Erster Versuch A7 , Ladesäule bei Kassel durch Baustelle nicht anfahrbar, dann aber plötzlich doch ausgeschildert. Es endet auf einer Tankstelle auf der falschen Seite im nirgendwo.

    Zweiter Versuch A7, Ladesäule defekt. Dritter Versuch, Ladung startet nur mit App, wird aber ständig abgebrochen.

    Karten werden nicht akzeptiert. Hotline von e.on ist ahnungslos und gibt dann auf. Vierter Versuch in Hessen A5 Reinhardshausen. 3 Ionity und 1 E-Wald frei und funktionsfähig. :thumbup:

    So sollte es sein, aber gestörte Triplelader sind nicht zeitgemäß

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Belegte Ladesäulen kenne ich in 7000km nicht, noch nicht einmal bei den kostenlosen bei Aldi. Meist sind 2 der 2 Ladepunkte frei.

    Was ich allerdings kenne, sind defekte Ladesäulen, teilweise über längere Zeit.

    Verbrenner Autos vor Ladesäulen waren meist Porsches, ansonsten E-Bike Fahrer, die an der Säule nach Lademöglichkeiten für ihre Fahrräder gesucht haben :thumbup:

  • E-Bikes habe ich da noch nicht gesehen. ?

    Habe ja selbst eins, aber an Ladesäulen für Elektroautos habe ich es noch nie probiert.

    Normal reichen mir auch die 100-150 km Reichweite. Da mache eher ich schlapp als der Akku.;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726