Bordbatterie Tiefentladung

  • Montag war`s und los sollte es gehen. Der Kona steht seit Samstag in der Garage. Die Türen lassen sich nicht öffnen. Zweiter Schlüssel - gleiches Problem. Also öffnen wie ganz früher, mechanisch mit dem Schlüssel. Keine Innenbeleuchtung - keine Reaktion auf den Startknopf. Der Stromanschluss vorne lässt sich, weil verriegelt, nicht öffnen. Motorhaube geöffnet und Spannung an der Bordbatterie (12V -45Ah) gemessen. Na ja bei 3.7V hätte ich als Verbraucher auch keinen Bock loszulegen. Was hier, in diesem Fall excellent klappte war der Mobiltätsservice von Hyundai. Vom Smartphone online abgesetzt kam sofort die Bestätigung und nur 20 min später stand der Kooperationspartner (ADAC) vor der Türe. Er hat dann das System mittels externer Batterie gestartet und man hätte sofort losfahren können. Es erschien mir aber nicht sinnvoll durch "Herumfahren" jetzt die Bordbatterie wieder zu laden.

    Die Batterie habe ich anschließend geladen. Nach 10 Stunden mit 5A Ladestrom war die allerdings immer noch nicht voll und das Ladegerät tierisch heiß. Jetzt heißt es abwarten, denn zum 22.6. habe ich den Werkstatttermin für die Sitzplatzmatte. Übrigens: Alle Systeme waren ausgeschaltet - P Stellung und Parkbremse - ein entsprechender Eintrag im bluelink-Messenger habe ich auf dem smartphone erhalten. :cursing:

    Kona EV SX2 EZ 04/24 67,8/65,4kWh Engine Red (Schiebedach - Sitz-Paket - Leder - Assistenzpaket 2 - 17")

  • Hallo Quickq13,


    auch dieses Problem hatte ich schon. Da geht der Kona nicht in Standby und saugt die 12 Volt Batterie leer. Bei mir lag es an einem Tool das permanent eine Verbindung zum Auto aufgebaut hat.

    Am Morgen war das Auto tot. Beim ersten Mal habe ich es durch den ADAC fremdstarten lassen. Als die Batterie am nächsten Tag wieder leer war habe ich mir einen Jumpstarter besorgt und ihn selber gestartet. Kostet bei Amazon ca. 75 Euro.

    Nachdem ich das Überwachungstool jetzt nicht mehr einsetze ist die Batterie immer voll. Den Jumpstarter habe ich für Notfälle aber im Auto. ?

    Ciao Christian

    KONA Electric Premium 150kW, MY 2020, Dark Knight ?

  • Hallo Tippex,

    es nennt sich Tronity. Es ist eigentlich ein gutes Tool mit gutem Support. Es wurde nur an Anfang mein Auto jede Minute angesprochen. Das verhinderte, dass mein Kona in den Standby ging. Dieses Problem wurde aber von den Programmieren behoben.

    Infos gibts unter https://www.tronity.io/home.

    Ciao Christian

    KONA Electric Premium 150kW, MY 2020, Dark Knight ?

  • Dabei werden wohl Daten über den Hyundai Server angerufen, ähnlich wie bei der Original App.

    Diese habe ich aber eigentlich nicht in Verdacht.

    Bilde mir nur ein, irgendwann beim Abstelllen des Kona einen Warnton (ein hohes Pfeifen) gehört zu haben. Nach Verriegeln mit dem Funkschlüssel war es weg. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dann nicht alles abgeschaltet war.

    Kam aber keine Meldung über die App.

    Rätselhaft. Mal schauen was die Werkstatt sagt.

    Die Starthilfe Power-Bank ist jedenfalls bestellt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Eigentlich sollte das System doch automatisch die Batterie nachladen. Wenigstens gibt es im Menü eine Option dafür (meine ich).

    Bei mir habe ich schon mehrfach die kleine gelbe Lampe im Hyundai Zeichen leuchten gesehen, die darauf hin deutet, dass entweder etwas Remote geschaltet wurde oder die 12V Batterie nachgeladen wird.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D