Fahrradträger

  • Ich habe jetzt leider kein Bild wo man meine Streben sieht aber schau Dir mal das Bild von mir an.


    Die Rot markierten Vierecke, wenn dort der Vorder/Hinterradreifen zu schwer ist verbiegt sich das Blech vom Fahrradträger ganz leicht. Ich habe dort einfach eine Strebe aus dünnen Blech rangeschraubt und somit sitzt alles perfekt fest. Kann ja mal die Tage ein Foto von meinen Fahrradträger machen so wie er mit den Streben aussieht.

  • Vermelde: Fischer Dachlift gekauft, zusammengebaut und ausprobiert! Es war schon eine gewisse Herausforderung, die einstellbaren Abstände korrekt zu justieren. Hab da paar mal hin und her geändert, z.B. die Schienen von möglichst klein wieder auf möglichst groß geändert. Die Breite passend zum Grundträger einzustellen, hat auch reichlich Zeit gekostet.

    Mein Rad hab ich dann mit den kurzen Armen (für den Rahmen) mit leichten Umbauten (am dünneren Rohr weiter außen rechts/ links mit geeigneter Unterfütterung) gut fixiert bekommen. Die Fixierung eines zweiten Rades erscheint noch problematisch, weil die langen Arme etwa an gleicher Stelle befestigt werden müssten wie die kurzen Arme. Auch, wenn das zweite Rad anders herum steht. Das wird sich noch finden.


    Leider habe ich ungünstige Grundträger gekauft, nämlich ordentlich breit. Hab übersehen, dass wegen der Führungsrollen ein möglichst schmaler rechteckiger Träger die beste Wahl ist. Dieser Menabo Grundträger war auch sonst keine gute Wahl. Laut Anleitung kommen da beim Kona metallische Klammern rein, die unterhalb der Reeling greifen sollen. Tatsächlich liegen die Klammern noch im lackierten Teil der Reelig auf und beim festziehen gab es Lackschäden an der Reeling. Das ist sehr ärgerlich! Universalträger sind halt doch nicht universal geeignet.


    Mit dem korrekten Grundträger und reichlich Geduld auf alle Fälle eine gute Lösung! :thumbup:

    Hab leider versäumt Fotos zu machen, nun ist alles wieder abgebaut und liegt im Keller... X/

  • Das mit dem zweiten Fahrrad geht auch und wenn man einmal die richtige Einstellung hat mit den Grundträgern ist der Fahrradständer schnell ab und aufgebaut.Hier erstmal das Foto mit den Verstärkungen wenn man ein E-Bike nutzt und dazu ein normales Fahrrad(sieht zwar nicht perfekt aus aber dafür verbiegt sich nichts egal wie schwer).Morgen sende ich wie das ganze mit 2 Fahrrädern aussieht.

  • Der "Kauf" so eines Trägers steht bei mir auch noch an, aber erstmal mein richtig gut erhaltenes GT Arrowhead elektrifizieren. :) Da bin ich mich gerade am schlau machen ... mein Ziel ist es unter 20 kg zu bleiben.


    Gibt es eigentlich einen Dachlift bei dem man den Lenker eines Fahrrades nicht lösen ... sprich

    zur Seite schwenken muss, also mit ausreichender Höhe? Wobei das ja schnell gemacht ist ...


    Anmerkung ... bei mir soll nur ein Fahrrad auf's Dach.

  • schau doch mal ob es höhere Grundträger gibt. Man kann aber auch einfach statt der kurzen Befestigungen fürs Fahrrad die langen nehmen.

    Es sind ja nur wenige mm (wenn ich mich richtig erinnere) die fehlen um den Lenker gerade zu lassen.

  • Danke ... da muss ich mich mal schlau machen ... hatte noch nie einen Dachträger ... auch nicht für andere Dinge als Fahrräder. Bisher nur Heckträger (Anhängerkupplung)


    Edit:

    Wobei ... wenn ich überlege ... Dachträger und Garage ... das beißt sich irgendwo ... wenn ich da einmal nicht daran denke =O

  • So ... nachdem der Umbau zum E-Bike meines GT Arrowheads abgeschlossen ist wird nun

    der Träger akut. Das zu tragende Gewicht liegt ohne Akku bei 18 kg.


    Hab mir so einiges angesehen ... angelesen ... und mich jetzt auch für den Fischer

    Dachlift entschieden.


    Habt Ihr Vorschläge für einen Grundträger? Vielleicht der Originale von Hyundai?


    Ich transportiere immer nur ein Rad auf dem Dach. Zur Not passt mein Arrowhead nämlich auch in den Kofferraum. :thumbup:


    Ist es mit dem Dachlift möglich das Rad außen in der 1. Schiene, ... auf dem Dach die obere Schiene zu transportieren? Das würde mir doch das Verstellen des Lenkers ersparen wenn das passen würde?

  • Nimm einen schmalen rechteckigen Dachträger! Ich hab einen breiten ovalen Dachträger gekauft, das war nicht optimal wegen der Führungsrolle (das siehst du dann bei Montage). Ob Original Hyundai oder Zubehör-Handel ist eine Frage, wie viel man ausgeben möchte.


    Na klar kannst du nur die äußere Schiene nutzen und die innere Schiene gleich weg lassen beim zusammen bauen. :thumbup: