Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Wir haben dem Händler geschrieben gehabt, dass wir uns eine Grenze gesetzt hatten bis wann wir auf eine Antwort seitens Hyundai (bezüglich Produnktions-/Liefertermin) warten wollen. Zwar gehören wir zu den, die „nur“ 266 warten, aber da Hyundai mit 6 Monaten geworben hat, denkt man eigentlich, dass nach 10 Monaten man das Auto spätestens für den Urlaub nutzen kann und dementsprechend plant.


    Ich weiß natürlich dass bei anderen E-Autos die Lieferzeit bei 12 oder gar 24 Monaten liegt, ich würde das jetzt hier aber auch nicht schreiben wenn Hyundai, dann auch konsequent das uns/ dem Händler mitteilen würde, anstatt gar nichts mitzuteilen.


    Wir haben das Auto weil es uns viel für den Preis bietet bestellt, die Lieferzeit hat nebensächlich bei unserer Entscheidung eine Rolle gespielt, aber die Bafa die mit der Lieferzeit einhergeht eine größere Rolle, da sich damit auch der Nettopreis des Wagens bildet. Da wir, wie ich oben angemerkt habe, ja auch noch zu den gehören die den Wagen recht spät bestellt haben, wird uns die Prämie aus dem letzten Jahr nicht garantiert (hätten 20 Tage früher bestellen sollen). Im worst Case Szenario kann es ja auch sein, dass das Auto auch nicht dieses Jahr kommen wird und uns die Prämie aus diesem Jahr nicht garantiert wird, wird das Auto uns nochmal teurer. Zudem merke ich an, dass unser altes Auto weiterhin Geld frisst: TÜV, Diesel, Reperaturen,…


    Wegen diesen ganzen Gründen und vor allem wegen der Kommunikation, auch wenn ich genau weiß, dass der Händler nichts dafür kann, wird es auf eine Stornierung hinauslaufen und ein Gebrauchter werden.


    Aber hey, ich habe gestern eine frische Lieferung Kona e auf der Autobahn gesehen gehabt, vllt hat ja wer bald Glück.

  • ich habe gestern ein neues Leihauto bekommen und den N-Lina Kona abgegeben. Denn scheinbar steht ein E Kona aufm Hof rum den keiner gekauft hat, bestellt hat, keine ahnung. Er ist auch ganz wo anders angemeldet als alle andern Leihautos vom Händler. Er hatte 20km drauf, ist nagelneu und... grau?! ich glaub das ist der Kona den sie aus versehen statt meinem bestellt hatten und den sie mir immer andrehen wollten, dieser wäre nämlich grau gewesen. ich würde noch immer ablehen. ich muss jetzt jeden Tag laden bei meiner Arbeitsstrecke. 2x hin und her wäre viel zu knapp.

    Erstaunlich aber das sie den nicht verkauft haben??

    Auf die Frage von unserer Firma ob ich nicht ein E-Auto haben kann als Leihauto, meinten sie klar, können nen Kona haben, der steht rum, ich soll doch heut vorbeikommen. hingefharne, schlüssel in die hand bekommen, hier unterschreiben, sie können fahren.... das wars.

    Das mein Auto sicher länger als 12 Monate LZ haben wird ist nun auch klar. Das haben sie mir vor Ort gesagt.

    Da des jetzige Auto aber praktisch das selbe kostet wie meiner später im Monat, ist mir das nun egal wie lange es noch dauert. mit dem täglich laden kann ich leben im Sommer, da ich viel mit meinen privat autos fahren werde.


    Was ich zum Kona sagen kann, er fährt sich ungewohnt für mich, noch nie E Auto gefahren, die Bremse ist sehr merkwürdig für mich. BlueLink funktioniert bisher tadellos... habe es aber erst einen Tag probiert. Erstaunlicherweise funktionert der Abstandssensor in Kombi mit dem Lenkassistent sehr gut im vergleich zum N-Line?! Eine ganz andere Welt.

    er lenkt relativ weich, hält die Spur und den Abstand ein ohne das man in panik verfällt. Eigentlich so gut wie der Audi A4 den ich mal übergangsweise hatte.

    Der N-Line verhielt sich eher wie ein Ziegenbock, man wusste nicht was er als nächstes sieht und drauf los lenkt... evtl war da auch was hinüber, keine Ahnung. Die Assistenz vom E-Kona verhält sich jedenfalls ganz anders.

    Der Akku hält nicht wirklich 250km bei langstrecke mit max 120kmh. Klima war aus, heizung ein, ca 6° außentemp. Aber ca 50% der Ladung ging auf 90km drauf. Meine Arbeitstrecke halt. Verbrauch waren gute 18kWh für die Strecke. Etliche 100 Höhenmeter inklusive.

  • ich fahre wie es der berufsverkehr hergibt, so frei ist man da nicht. zwischen 60-110kmh. im Schnitt 70 würd ich sagen auf der gesamten Strecke.

    Die Rekuperation hab ich heute mal kurz in der BlueLink App angeschaut, da waren so 3 oder 4kWh zusammengekommen auf eine Fahrt, erstaunlich viel, hätte weniger erwartet. Vermutlich aufgrund er vielen Höhenmeter, über 400m zwischen Zuhause und Arbeit. in die Arbeit rolle ich fast.. nach hause dann nicht ganz so sparsam.


    aber ja, es ist mir relativ egal, es interessiert mich halt nur wie viel kWh er braucht. bei uns stehn Autos aufm Hof von den Vorgesetzten und Chefs die kosten das was früehr ein Haus gekostet hat, das Gaspedal ist praktisch aufm Bodenblech verschweißt bei den meisten.

    Die Leasingraten der Karren kosten vermutlich mehr als mein Gehalt, ob mein knuffiger Kona dann 16 oder 18kWh braucht is mir ehrlich gesagt humpe.

  • Nur mal so……

    In der ehem. DDR mussten die Autos im Voraus bezahlt werden und da musste man Jahrzehnte drauf warten.

    Der Unmut liegt daran, dass Hyundai nicht wirklich richtig informiert. Vielleicht bewusst. Wartezeit zwischen 12 und 18 Monaten würde viele abschrecken und die würden dann beim Wettbewerb bestellen. Kurzfristig hat Hyundai damit Erfolg.

    Glaubwürdigkeit ist denen anscheinend egal.

    Den großen Ärger haben ja die Händler. Hoffe nur, dass für die Qualität andere bei Hyundai zuständig sind.

    Schöne Ostern. 8o

  • Dieses Verhalten von Hyundai ist tatsächlich der Hauptgrund, warum ich beim nächsten Auto einen weiten Bogen um Hyundai machen werde.

    Obwohl mir der Ioniq 5 als auch der Tucson Hybrid beide gut gefallen und ich die E-Fahrzeuge von Hyundai technisch für sehr ausgereift halte. Gerade bei den Ioniq macht Hyundai gerade sehr viel richtig (außer beim Design des 6er)😄

  • ... Gerade bei den Ioniq macht Hyundai gerade sehr viel richtig (außer beim Design des 6er)😄

    Auf Fotos ist das Auto für mich fast unansehnlich. Aber in Natura relativiert sich das für mich dann doch erheblich. Aber ich kann so lange hinschauen wie ich will, schönsehen kann ich den Wagen nach meinem Geschmack nie. :m0003:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • OT:

    In der ehem. DDR mussten die Autos im Voraus bezahlt werden und da musste man Jahrzehnte drauf warten.

    Ich hatte seinerzeit einen Wartburg bestellt und musste dafür keinen Pfennig vorab bezahlen.

    "Absolvierte" Wartezeit zur Wende müssten so ca. sieben Jahre gewesen sein, ca. die Hälfte der veranschlagten Zeit .... Anfang 1990 kam dann eine Karte, aber da wollte auch ich kein Auto auf dem technischen Stand der frühen Siebziger mehr :D


    Trabi hätte je nach Ausstattung "nur" 9 bis 11 Jahre gedauert, Jahrzehnte (Plural!) passte aber auch für Wartburg oder Lada nicht.


    Mit dem Kona oder Hyundai hat das aber wirklich rein überhaupt nichts zu tun.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Auf Fotos ist das Auto für mich fast unansehnlich. Aber in Natura relativiert sich das für mich dann doch erheblich. Aber ich kann so lange hinschauen wie ich will, schönsehen kann ich den Wagen nach meinem Geschmack nie. :m0003:

    Genau diesen Eindruck kann ich für mich bestätigen.In Natura sieht er besser aus,als auf den Fotos,aber trotzdem

    noch gewöhnungsbedürftig.Habe gestern mal drin gesessen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)