Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• ....mal hypothetisch gefragt.

Wäre es wirklich denkbar, dass Hyundai Kaufverträge storniert, ....

Man muss da etwas differenzieren...

Ja es ist möglich dass ein Hersteller angenommene Bestellungen des Fachhandels storniert, die rechtliche Auslegung hängt von den jeweiligen Händlerverträgen ab und kann deshalb auch nicht weiter kommentiert werden.

Der andere Punkt ist das Außenverhältnis von Händler und Kunde (ich unterstelle mal Kaufvertrag von privat). Hier greifen für den Gattungskauf die ganz normalen BGB Vorschriften zum Thema Kaufvertrag unter Berücksichtigung dessen was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers vereinbart wurde

Sind die Änderungen in Form und Konstruktion (Modellwechsel) für den Käufer zumutbar dann muss der Händler das Neufahrzeug liefern. Sind diese nicht zumutbar (weil z.B. das Neumodell nicht mehr in die Garage passt) kann ein eingetretener nachweisbarer Schaden (z.B. Anschaffungspreis, entgangene BaFA usw.) geltend gemacht werden

• weiß du auch wie das mit gewerblichen Kunden ist? Also firmenfahrzeugen.

• Hallo,

bin neu hier im Forum und lese seit ein paar Wochen aufmerksam mit. Wenn ich das alles so verfolge, mache ich mir wenig Hoffnung dass wir unseren bestellten ( bestellt am 16.08.22) Kona überhaupt jemals bekommen werden. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Euch allen ein schönes Wochenende

• Eventuell für den einen oder anderen Interessant.

Laut meinem Händler wird der Kona MY24 ab August 2023 bestellbar sein. Die Lieferzeit liegt bei ca. 6-12 Monate. Achtung dies sind Prognosen. Auch der Preis wird leider steigen es wird kein großer Unterschied zum Ioniq5 geben . Ca 3000 Euro weniger.

• Da würde ich sagen ganz sicher die 3000€ drauf legen und den Ioniq 5 nehmen. Da gibt's deutlich mehr Auto fürs Geld. Allein die 800V Ladetechnik und die vollwertige AHK sind den Aufpreis wert.

Die Ladegeschwindigkeit ist eigentlich für den neuen Kona ein völliges Ko-Kriterium. Das Hyundai da nicht nachgelegt hat, ist mir völlig unverständlich.

• Für mich ist die Größe ein KO Kriterium 😀 ich lebe im Ballungsgebiet und habe immense Probleme bei der Parkplatzsuche.

Die 70 KW CCS sind für mich ok habe aber zuvor einen E UP gehabt mit 7 KW da ist der Kona für mich schon Lichtgeschwindigkeit.

Aber bezüglich Langstrecke und Laden finde ich dieses Video ganz interessant.

Hier. Video

• Da würde ich sagen ganz sicher die 3000€ drauf legen und den Ioniq 5 nehmen. Da gibt's deutlich mehr Auto fürs Geld. Allein die 800V Ladetechnik und die vollwertige AHK sind den Aufpreis wert.

Die Ladegeschwindigkeit ist eigentlich für den neuen Kona ein völliges Ko-Kriterium. Das Hyundai da nicht nachgelegt hat, ist mir völlig unverständlich.

Naja du musst die Preisdifferenz aber vom jetzigen Kona sehen. Und dann sind es deutlich mehr als 3000€.

Ich brauche eine kompaktes Auto für engere Parkplätze und werden 90% zu Hause laden. Von daher hab ich Zeit und tanke von der Sonne.

Aber Autos sind auch Geschmackssache.

@Hyundai: Ihr könnt das Auto nicht stornieren! Die Wunschkennzeichen liegen schon geprägt auf dem Schreibtisch ;)

Fies finde ich im dem Zusammenhang dann nur, dass wir dann wieder hinten an die Warteschlange eines anderen Autos müssen.