Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• ich finde es schon schade wie es läuf, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich anders entschieden. Definitiv.

Ich hätte Polestar oder Tesla genommen. Diese haben wir alle innerhalb weniger Monate erhalten. Teils vor dem ersten angegebenen Termin. ca 5 Autos schon.

Nur die ganzen Hyundai Besteller schauen momentan bei uns in der Firma in die Röhre. Wie ich. Ich hatte mich auch von dem Termin verlocken lassen. Tja, Bauernfängerei einfach.

Eins is sicher, ein zweites mal wird es nicht geben. Wenn in 3 Jahren der Vertrag ausläuft, schau ich erst mal wie die andern tatsächlich liefern. Hab mich da zu schnell verleiten lassen von dem "versprechen" des händlers.

• Manuel90 das geht wohl vielen so. Die meisten sind ja auf die Versprechungen von Hyundai und deren Händlern rein gefallen.

Ich inklusive.

Beim nächsten Auto ist Hyundai auch komplett aus der Wertung, egal wie gut die Autos sind.

In meiner Firma lachen sich auch schon alle seit längerem über die Odyssee mit dem Kona kaputt. Gibt schon Wetten, ob oder wann der Wagen überhaupt noch kommt.

Ironischerweise sucht ein Kollege gerade ein neues Auto. Mein Hyundaihändler hat ihm zwei verschieden konfiguriere Ioniq 6 angeboten. Direkt zum abholen.

Vielleicht liegt der Fokus bei Hyundai auch einfach auf den neueren Modellen und zb Akkuteile werden lieber dafür genommen als die restlichen alten Kona schnell zu bauen.

• Die meisten sind ja auf die Versprechungen von Hyundai und deren Händlern rein gefallen.

Jetzt haltet doch beide mal den Ball flach. Bitte!

Nahezu alle Hersteller hat die Lieferkrise kalt erwischt und ich bin mir auch einigermaßen sicher, dass kein Händler irgendwas versprochen hatte, von dem er zu jenem Zeitpunkt nicht selber überzeugt war. Zudem sind ja längst auch die Händler selber angepisst von der Situation, denn das kostet sie Geld und Nerven. Die sind auch in keiner Weise glücklich, euch immer wieder vertrösten zu müssen. Also hackt doch nicht so arg auf denen herum, das ist ja auch kein guter Stil.

Es gab auch in diesem Thread mehrere Berichte von wartenen Käufern anderer Marken mit teils noch heftigeren Wartezeiten, in Foren anderer Modelle, Marken und Hersteller gibt es davon noch weit mehr.

Bestellt was Anderes, wenn das mehr Erfolg verspricht, aber es bringt doch nur Verdruss für euch selbst und alle Mitleser, wochenlang zu lamentieren.

Zudem sind ja auch nicht die Kona an sich das Problem, sondern allem Anschein nach primär nur die elektrischen Kona. Jedenfalls las ich in den letzten Wochen wenig über ausstehende N-Line, Hybrid, 4x4 oder "normale" Verbrenner.
    Ihr habt wirklich auch mein Mitgefühl und ich drücke euch wirklich beide Daumen, damit auch ihr bald drankommt, aber wenn man echt nur noch Klagen liest und Wiederholungen derselben Klagen (der andere Kollege hat schon Mitte Oktober (!) geschrieben, dass er besser Tesla oder Polestar gekauft hätte) und sich Wenige dabei sichtlich gegenseitig hochschaukeln, macht dies den Thread ein klein wenig öde .... ab und zu mal was Neues zu lesen, wär doch mal eine wunderbare Abwechslung :)

Nochmal: ich drücke euch die Daumen. Und das ist ernst gemeint.

:thumbup:

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• DasNaechsteAuto es geht überhaupt nicht darum, ob die Händler auch Ärger haben oder Hyundai von irgendwelchen Lieferkrisen betroffen ist. Alles ok, alles verzeihbar.

Aber was absolut unentschuldbar ist, ist wie Hyundai mit der Situation umgeht.

Kopf in den Sand stecken, jegliche Info zurück halten und ihre Autohäuser alles ausbaden lassen ist einfach ne ganz miese Tour.

Das dazu dann noch Kunden bewusst bevorzugt werden, nur um den Profit weiter zu steigern, setzt der ganzen Sache einfach die Krone auf.

Und ich bin auch ziemlich sicher, das Hyundai die Auftragsbücher nicht so voll hätte, wenn sie nicht letzten Sommer so eine extrem reißerische Werbekampagne mit Lieferversprechen und und und gefahren hätten. Andere Hersteller waren da realistischer und haben ihre Kunden nicht mit unhaltbaren Versprechungen gelockt.

Und zu dir persönlich: dir wird der Thread zu öde, weil immer wieder die gleichen Sachen geschrieben werden? Könnte einfach daran liegen, das seit einem Jahr einfach null Neuigkeiten von Hyundai kommen, außer alle paar Wochen Liefertermine, die dann wieder platzen.

Wenn du das nicht mehr lesen möchtest, Guck hier nicht rein oder stell ggf User auf ignore, die deiner Meinung nach nerven. Ist dir alles frei gestellt.

Aber ich biete keinen Hyundai Fanservice, damit man den Thread gemütlich lesen kann. Und so wie hier die meisten Wartenden schreiben, bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.

• Aber was absolut unentschuldbar ist, ist wie Hyundai mit der Situation umgeht.

Kopf in den Sand stecken, jegliche Info zurück halten und ihre Autohäuser alles ausbaden lassen ist einfach ne ganz miese Tour.

Genau das ist aber bereits auf den vorherigen 160 Seiten dieses Threads ausführlich beklagt worden!!

Das dazu dann noch Kunden bewusst bevorzugt werden, nur um den Profit weiter zu steigern, setzt der ganzen Sache einfach die Krone auf.

Es mag zwar so sein. Aber tatsächlich ist es nur eine Vermutung.

Könnte einfach daran liegen, das seit einem Jahr einfach null Neuigkeiten von Hyundai kommen

Also genau das, was von den hier Jammernden auch gemacht wird

KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

• Und so wie hier die meisten Wartenden schreiben, bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.

Sogar ich teile deine Meinung, dass das alles viel zu lange dauert.

Aber rechtfertigt das tatsächlich wilde Vermutungen, teils längst widerlegt, bis hin zu immer wilderen Unterstellungen? Dieser Ansicht bin ich keinesfalls und auch sonst fast niemand. Damit bist du dann tatsächlich nahezu alleine.

Wie gesagt; auch euch drücke ich die Daumen, aber euer verständlicher Ärger ist doch kein Freibrief, ihn an allen Anderen auszulassen. Wieso sollen 'zig Leute das Forum oder den Thread meiden, nur weil ihr euch nicht auf sachliche Infos beschränken können? Schonmal was vom Verursacherprinzip gehört?

Ernst gemeinter Tipp: wenn dir am Stammtisch jemand über Monate (!) allabendlich das Ohr abkauen würde mit immer denselben Klagen und immer wüsteren Behauptungen - wie lange würdest du zuschauen/zuhören oder wann würdest du mal eine Ansage machen? Sehr wahrscheinlich ab dem ca. fünften Abend oder so, spätestens nach zwei Wochen, nicht erst nach fünf Monaten.

Vielleicht hilft dir das Beispiel, meinen Einwand besser zu verstehen.

Achja .... nochmal zu du bist nicht alleine: bist du nicht, aber selbst bei den E-Kona-Bestellern in der Minderheit, von anderen Kona-Modellen und ihren Fahrern mal völlig abgesehen. Also denk doch bitte mal darüber nach, ob du wirklich weiter ungehemmt weitermotzen willst oder dich im Wartesaal eventuell doch auf gelegentliche sachliche Wasserstandsmeldungen beschränken kannst.

Oder du kannst ja einen separaten Läster-Thread im Elektro-Unterforum aufmachen, es geht dir ja ohnehin nur um EV .... :D :P

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Das musst du mir jetzt aber erklären, wo ich meinen Ärger an anderen auslasse?

Ich spreche niemand direkt an, bin weder beleidigend noch persönlich zu irgendjemand im Forum.

Wem meine Beiträge nicht passen, der soll sie bitte überlesen. So funktioniert ein Forum. Ich muss nicht Jedermanns Meinung sein.

Genau so ist es auch OK, wenn nicht jeder meiner Meinung ist.

Wasserstandsmeldung? Gibt's nicht. Die letzten 10 Monate wusste beinahe niemand, wann sein Auto kommt, bis es beim Händler auf den Hof stand. Zumindest in allen sozialen Medien zum Thema Kona EV.

Naja, egal. Vielleicht melde ich mich in ein paar Monaten noch Mal, wenn der Wagen kommen sollte. Bis dahin sind ja Meldungen eh sinnlos bzw unerwünscht

• Selbe Mail habe ich auch bekommen :P War auch ein Link für eine virtuelle Fahrzeugauslieferung um die Wartezeit zu erleichtern. Das ist doch ein toller Service :saint: