Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• Zu 1) weil er schnell verfügbar war, nix anderes. Bei einem Jahr Wartezeit wäre die Liste der in Frage kommenden Autos im März 22 unendlich lang gewesen.

Zu 2) so ziemlich alles hat sich geändert, aus bekannten Gründen

Zu 3) Tesla, MG4, BMW Ix2 etc

Zu 4) nö, aber man hätte die einfach vor 12 Monaten bestellenkönnen und würde jedes der Autos schon längere Zeit fahren.

Zu 5) siehe 4.

Kann ja jeder mit seinem Kona glücklich sein.

Ich bin froh, wenn die Karre in drei Jahren weg ist. Vorausgesetzt, sie wird irgendwann überhaupt Mal geliefert.

• Ich warte nur noch auf Freigabe von Chef, dann kann Hyundai seine Karre Gott weiß wann liefern und ich fahre bald ein sofort verfügbaren Tesla Model Y.

Da du die Freigabe deines Chefs sicher schon hast, viel Spaß mit dem neuen Tesla. Alternativ gibt es ja einige Polestar Fahrzeuge die kurzfristig verfügbar sind.

Da es dich anscheinend doch sehr ärgert, würde ich an deiner Stelle nicht mehr Lebenszeit mit dem Ärger verschwenden sondern handeln.

• ManfredK

Das ist nicht nett! Ihm nach diesem Theater auch noch so eine Polestar-China-Karre andrehen zu wollen.

Besser wäre der Rat sich einen neuen Chef zu suchen. Einen der einem nicht völlig unüberlegt, ungeprüft ein total schlechtes Auto aufs Auge drücken will.

Dann soll er sich auch noch drei Jahre damit rumärgern. Unfassbar! Dem Chef würde ich was erzählen.

Also, für so einen einfältigen Chef würde ich gar nicht arbeiten wollen.

• Wenn sich jemand geistig von einem Projekt (neues Fahrzeug) bereits distanziert hat, sollte man nicht den versuch machen ihn aufzuhalten.

Liefertermin war für mich eher zweitrangig (habe ein funktionierendes Auto) - mir kam es eher auf die sachlichen Themen des Fahrzeuges an. Das war der Grund den Kona EV auszuwählen. Wenn bei "Sauerländer82" ausschließlich die Verfügbarkeit der Grund für die Auswahl war, dann wird er sich nicht an möglichen, eventuellen sachlichen Problemen aufhalten sondern einen Ersatz suchen der schnell verfügbar ist. Das ist bei Tesla und vorkonfigurierten Polestar der Fall. Über Probleme oder Problemchen die mit den Fahrzeugen auftreten können, muss man sich an anderer Stelle informieren. Ist auch eine ganz andere Baustelle.

Natürlich würden auch wie lieber gestern als morgen elektrisch fahren - aber es bricht uns keine Zacke aus der Krone wenn es noch ein bisschen dauert.

Wenn jemand kein Fahrzeug mehr hat und auf eine schnelle Lieferung gewartet hat, können die persönlichen Entscheidungen anders ausfallen.

Aber je nach persönlichen Präferenzen muss und sollte man dann handeln. Unverbindlicher Liefertermin plus Kulanzzeit 6 Wochen dann den Händler in Verzug setzen und nach weiteren 14 Tagen den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären...... oder zu sagen - Nöö ich will ja den Kona... und wenn ich letzteres möchte dann wird man warten. Sich darüber zu ärgern ist auch ok... aber doch bitte nicht andauernd... was man da an Lebenszeit vergeudet. Freuen wir uns doch lieber auf die angenehmen Seiten des Lebens.

• Hyundai hat nicht die Lieferung des Kona garantiert sondern die Kompensation der BafA- Pämie falls nicht geliefert werden kann.

Mein Händler versicherte mir mehrmals dass auch er keinerlei Verläßliche Daten weder über die Produktion noch über die Lieferung bekäme.

Ich vermute, dass die von anderen Händlern hier genannten Daten einzig dazu dienen ihre Kunden zu beschwichtigen.

„Kurze Lieferzeit für Hyundai KONA Elektro

Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt- SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist. Die geringen Lieferzeiten für den KONA Elektro ergeben sich auch daraus, dass das Elektroauto im tschechischen Hyundai Werk Nošovice hergestellt wird und der Weg nach Deutschland dementsprechend kurz ist.“

Quelle: https://www.kona-forum.de/atta…weltpraemie-garantie-pdf/

Soviel zum Thema „Hyundai hat nicht die Lieferung des Kona garantiert…“

MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• So es wird immer bizarrer, aus keiner weiß wann das Auto kommt wird nun, er ist da?!

Oder auch nicht…

Jedenfalls legt mir die Kollegen den Vertrag hin fürs Auto und ich soll schnell utnerschreiben, ich so zu ihr aus Spaß: wozu? Gilt der überhaupt solang bis des Auto mal kommt? Dann schaute sie mich etwas verduzt an und meinte er is doch da, hat mir das keiner gesagt? Meinte ich, nein, nicht mal das Autohaus hat geschrieben oder angerufen. Dann war sie wieder verwirrt ob es nun meiner überhaupt ist, und ich sollte im Autohaus anrufen.

Gesagt getan, der Verkäufer ist nicht mal im Haus, er ist krank, so recht weiß da keiner was Sache ist.

Erstaunlich wie ein Autohaus nicht mal wissen kann welches Auto nun aufm Hof steht. Also Stand jetzt, ich weiß noch immer nichts genaues.

Evtl weiß ich die Tage mehr. Bin gespannt was raus kommt.

• Evtl weiß ich die Tage mehr. Bin gespannt was raus kommt.

Hoffentlich kein vorgezogener Aprilscherz ...

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

• Hoffentlich kein vorgezogener Aprilscherz ...

zuletzt war es einer als es hies mein Auto sei da, bzw ein missverständnis. Mir wurde auch gesagt er ist da und kann geholt werden, als sie meinte der graue Kona wurde ich stuzig und sagte meiner ist nicht grau. Es stellte sich raus es ist gar nicht meiner, sondern ein anderer. Das ist nun aber auch schon gut ein Monat her oder länger.

ob er nun wirklich da ist oder nicht, ich mach mir erst mal keine Hoffnungen bis ich ihn selber sehe.

• Hi Manuel

Ganz ehrlich Hyundai hin oder her,

und deren Verfehlungen.

Bei so einem Händlerverhalten würde ich persönlich auf der Matte stehen und die Kuh fliegen lassen.

Das ist absolutes Desinteresse am Kunde, völlig indiskutabel.

Da bin ich froh genau das Gegenteil als Händler zu haben.

Wenn sie Werkstatt genau so ist, dann gute Nacht