Aber kleiner Motor und Akku oder?
Ist übrigens auch mein Händler
Aber kleiner Motor und Akku oder?
Ist übrigens auch mein Händler
interessant, die TRI AG ist auch mein Partner, mein Händler aber in PLZ 77971
@Sauerländer,
wenn man den Händler in Verzug gesetzt hat, dann muss man nicht vom Vertrag zurücktreten, sondern kann auch auf Erfüllung bestehen und Schadenersatz (z.B. Kosten für einen Mietwagen) fordern.
Es gibt aber keinen unverbindlichen Liefertermin im Vertrag, deshalb die Frage nach einer analogen Anwendung des Sachmangelrechtes.
... auf Erfüllung bestehen ...
ist vielen evtl. nicht bekannt.
Es sind auch zwei/drei unterschiedliche Sachen.
1. Vollzahler/Privatkunden haben eine Garantie von Hyundai für die Umweltprämie. - Das sollte keine großen Probleme machen.
2. Alle anderen, die ihren Händler in 2022 in Verzug gesetzt haben, haben evtl. einen Anspruch auf Schadenersatz. So weit ich weiß, gibt es aber noch keine höchstrichterliche Entscheidung, ob eine entgangene Umweltprämie überhaupt ein Sachmangel ist.
3. Dann der nach dem Verzug entstehende Schaden bei allen. (z.B. Mietwagen oder Mehrkosten für Ersatzbeschaffung. Wenn also der vergleichbare "Ersatzwagen" mehr kostet weil z.B. kein Rabatt gegeben wird, dann ist das ein Schaden, den der sich im Verzug befindliche Händler ersetzen muss.) Bin kein Anwalt! Alles nur meine Meinung!
(ohne Verzug kein Schaden. Nur Gejammer)
... auf Erfüllung bestehen ...
So hat z.B. mein Stromlieferant mir geschrieben, dass er im laufenden Vertrag den Strompreis entsprechend der AGB, usw. erhöht und ich somit ein Sonderkündigungsrecht habe.
Also mehr zahlen oder kündigen.
Habe zunächst mal auf Erfüllung bestanden. Zahle immer noch 0,24 Euro/kwh! (Auf Erfüllung bestehen rechnet sich manchmal!!!) Ich lade Zuhause!
Genau so habe ich auch gedacht. Es gab und gibt nicht echte Alternativen außer Tesla aber das muss man wollen.
Den Frust der Wartenden kann ich z.T. verstehen. Da es aber bei vielen Automarken und Typen Verzögerungen gibt, ist das kein Hyundai-spezifisches Problem. Und die Vorteile des Kona sind euch bekannt, sonst hättet ihr keinen bestellt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Neuen.
Was man so über die Verkaufsstrategien und techn. Probleme bei Tesla liest und hört, würde mich immer noch von einer Stornierung abhalten.
In den Beiträgen auf nextmove.de und einem Tesla-Spezi Kanal (Name fällt mir gerad nicht ein) kommt Tesla nicht so gut weg.
Alle Abstandssensoren sind jetzt entfallen, das sollen Kameras übernehmen Die Holme sind nicht mit Rostschutz versehen. Bei den Modellen mit Schmutzfängern wird besonders viel Dreck in die Holme geschleudert, was die Feuchtigkeit gut in den Holmen hält , u.s.w.
Das Display und die Software sollen gut sein - ich möchte aber mit dem Auto sicher, gut und lange fahren und keinen Gamingcomputer fahren ( Achtung-pers.Meinung ).
Von der Preisdifferenz ganz zu schweigen....
Daher finde ich die Flames gegen Hyundai teilweise überzogen und nicht zielführend -> Stornierung, Anwalt einschalten e.t.c.
Und nochmal: Den Frust der Wartenden kann ich z.T. verstehen, weil man seinen neuen Kona schnellstens fahren möchte. Drücke alles Wartenden die Daumen.
Den Frust der Wartenden kann ich z.T. verstehen. Da es aber bei vielen Automarken und Typen Verzögerungen gibt, ist das kein Hyundai-spezifisches Problem. Und die Vorteile des Kona sind euch bekannt, sonst hättet ihr keinen bestellt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Neuen.
Stimmt alles was Du sagst. Es nervt aber dir Informationspolitik von Hyundai. Wobei Information gibt es eigentlich keine und wenn, dann nicht verläßliche. Die lassen Ihre Händler und damit auch Kunden im Nebel stehen was natürlich zur Wartezeit noch für zusätzlichen Frust sorgt.
Das sehe ich genau so, es wurde zugesichert bei Bestellung bis Juni 22 in 22 zu liefern ! Insofern muss man sich schon überlegen ob 40 Ts€ hier eine zielführende Investition ist.
Ob der Händler nun etwas dafür kann oder nicht ist unerheblich. Es ist sein Job, die gemachten Versprechungen zu erfüllen.
Da Kunden die später bestellt haben schon seit Monaten ein Fahrzeug haben scheint hier irgend etwas gewaltig schief zu laufen.
Dann sollte es nachvollziehbar sein wenn man über Alternativen nachdenkt.
Ich habe im Mai bestellt, warte nun also über 9 Monate, Lieferdatum ungewiss.
Da wird der MG Händler deutlich konkreter, ich bin auch kurz vor der Stornierung
oder man kucke sich die Probleme bei Toyota bz4x an. Habe gehört, dass alle bis August bestellten Wagen als ein-Phasen-Lader (max 6,6kw) ausgeliefert werden. Monatelang standen die Wagen irgendwo auf Halde, weil Radmuttern getauscht werden mussten. Ob so ein Auto besser wird, wenn es 6 Monate in Seebrügge im Salzwasserhafen steht???
1692 Antworten im Wartezimmer im Toyota-Forum.
Und Toyota ist der größte Autoproduzent der Welt! Und so schlecht sind die Autos von Toyota nicht!
Ob der Händler nun etwas dafür kann oder nicht ist unerheblich. Es ist sein Job, die gemachten Versprechungen zu erfüllen.
Herrlich naiv!! - oder haben die Händler etwas schriftlich versprochen???
Aber kleiner Motor und Akku oder?
Ist übrigens auch mein Händler
Ich meine das es die Prime Version welches dort stand nur in 64KW gibt oder ?
Interessant das hier doch ein paar Leute aus der gleichen Umgebung kommen 😀. Nicht das wir noch n Kona Club gründen.
Das wäre zu günstig
Dann müsste ich zuschlagen Wäre günstiger als meine Bestellung bei TRI.
TRI Ist aber gut 450km von mir entfernt. War aber weit unter einem regionalem Händler.
Nach Bestellung hatte ein anderer Händler in 70km Entfernung nachgelegt. So ist das Leben...
Also einmal ICE Fahrt und direkt Reichweitentest nach Hause