Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• Ich denke nicht, dass HY es sich so einfach machen kann.

Machen sie doch aber, wie du ja bestimmt hier schon zigmal gelesen hast, oder?

Ob es sie es können, dürfen, sollen, müsstest du mal den Händler oder Hyundai fragen. Hilft dann bestimmt denen, denen das aktuell passiert ist.

• Hier kam gestern überraschend und ohne jegliche Vorzeichen die Info, dass unser Kona nun auf dem Hof steht. Da er noch durch die Werkstatt muss und die Zulassung noch aussteht, dauert es bis zur Abholung noch einige Tage.

Bestellt hatten wir am 30. Juni mit Liefertermin 1. Dezember. 39 kWh mit Basisausstattung.

Das entspricht der Aussage meines Händlers der auch keinerlei Info von Hyundai bekommt. So kann es wohl passieren das plötzlich ein Transporter kommt und der Kona auf dem Hof steht. Alle anderen Vorraussage. scheinen Kaffesatz lesen zu sein.

Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

Juli 23

• Übrigens: könnte ja mal einer der Gaudi halber ein Telsa Model 3 bestellen (in der Grundausstattung auch nicht viel teurer) - Lieferzeit auf der Homepage mit 2 - 5 Wochen angegeben und danach berichten, ob die Zeitangabe

Ich warte seit Oktober 21 auf meinen Dienstwagen. Einen Allrad Enyaq. Der sollte seit dem 01.08.22 bei mir sein. Der Wagen wird ständig verschoben, es gibt mal keine Einplanung. Dann mal wieder eine in 12 Wochen. Dann wieder keine. Wir werden da nun die Reißleine ziehen und wahrscheinlich ein Model Y bestellen. Lieferzeit max. 5 Wochen. Wir werden sehen...

Der Kona ist erst zwei Monate drüber. Bald setzen wir den Händler in Verzug und dann gucken wir weiter....

Noch bin ich entspannt, auch wenn die 1500 Euro futsch sind. Ärgerlich, aber es wird nicht günstiger ein anderes Auto zu bestellen.

• Also ich hole ihn jetzt Ende März ab. Bin gespannt, ob sich bis dahin noch an der BAFA Erstattung etwas ändert. Hatte überlegt, meinen Corsa E zu verlängern. Hat erst 8.000 km von 20.000 festgelegten. 1 Jahr länger, anstatt 39,- Euro netto neu 159,- Euro plus 2100,- Sonderzahlung. Somit knapp 350,- brutto. Hab verzichtet :D Die spinnen

• Zu den Gesetzlichen Dingen bin ich nicht unterwandert aber evtl. Mal die Verbraucherzentrale oder den Rechtschutz zu Rate ziehen?

Bei dem Tesla dies war auch immer meine Überlegung da mein Bruder den 3er hat. Es ist ein tolles Auto aber die Maße sind natürlich ne andere Welt deswegen kam es bei mir nicht in frage. Aber ich denke mit Tesla macht man momentan Preislich und von der Lieferzeit nicht viel falsch. Und wenn dem lieben Elon nicht wieder in den Kopf kommt irgend welche Assistenzsysteme einfach mal auszuschalten und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährdet🫣.

• Ich überlege langsam, auf Tesla umzusteigen.

Hi Sauerlaender82 ,

bevor du was Unüberlegtes machst, lies erst mal hier:

pasted-from-clipboard.png

https://efahrer.chip.de/news/t…&utm_source=efahrer-nl-wy

Für den Rücktrit von deiner Kona-Bestellung ist maßgeblich, was du in deinem Kaufvertrag mit deinem FHH unterschrieben hast. In meinem Vertrag gibt es im Kleingedruckten dafür ein extra Kapitel ...

Bei meinem FHH hab ich ähnliche Gedankengänge anklingen lassen. Er erklärte mir daraufhin offen, dass ich ihm damit sehr viel Geld sparen würde. Zusätzlich vermute ich, dass er etliche Kunden im Ärmel hat, die gerne den Vertrag zum vollen Preis übernehmen und das Auto dann mit einer vergleichsweise kurzen Wartezeit erhalten. Er gab mir offen zu überlegen, und da muss ich ihm Recht geben, ob ich derjenige sein möchte, der die Nachteile einer Neubestellung ausbadet - oder der, der demnächst in einem neuen Kona rumfährt.

Ich habe mich für die 2. Variante entschieden ....

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

• Guten Morgen,

Im Moment ist der MG4 eine echte Alternative, relativ kurze Lieferzeit und preislich trotz geringer Förderung eine Möglichkeit, Probefahrt war erfolgreich.

Ich habe meinen Dealer schriftlich in Verzig gesetzt und ihm eine Frist bis 17.02 eingeräumt. Ich habe im Mai 22 bestellt, zu der Zeit hat Hyundai offiziell Lieferung bis Ende 22 "versprochen".

Letzte Woche hat mir der örtliche Verkaufsleiter einen Kona in anderer Farbe angeboten, verbunden mit der Zusicherung man würde sich am nächsten Tag melden. Ist natürlich nix passiert.

Man hat ja angeblich keine Angst vor chinesischen Herstellern, wenn das mal nicht eine Fehleinschätzung ist.