Und sobald Hyundai wieder mit guten Firmenkonditionen lockt kommen sie alle wieder in Strömen. Da ist jeder gute Vorsatz vergessen .
Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal
-
-
Hier auch. Würde Hyundai sich versuchen aus der Verantwortung zu stehlen wäre das marketing technisch der Supergau.
Das wurde wohl falsch verstanden! Auf meine Frage, ob die Garantie im Vertrag steht, erklärte mein Verkäufer vor der Bestellung, dass vom Autohaus nichts garantiert wird.!
Wer also vor dem Unterschreiben gefragt hat, wusste worauf er sich einlässt.
Bisher habe ich nichts davon gehört, dass Hyundai die Differenz nicht zahlt.
Hier schaukeln sich einige gegenseitig hoch.
Man hätte anstatt der Begriffe Privatkunde und Gewerbekunde vielleicht besser Vollzahler und Rabattzahler wählen sollen.
Dann hätten wohl mehr den "Sinn" verstanden.
Vollzahler wie Lieschen Müller finanzieren die Rabatte der Rabattzahler!!!
Auch Unternehmer können Schadenersatz gelten machen.
-
.... erklärte mein Verkäufer vor der Bestellung, dass vom Autohaus nichts garantiert wird.!
Dein Verkäufer hat recht - er garantiert nichts.... aber im Zuge der Gewährleistung muss er für Werbeaussagen z.B. des Herstellers die Haftung übernehmen und steht damit direkt in der Haftung. Es stet natürlich dem Händler offen seinerseits den Hersteller der die Werbeaussage getroffen hat in die Verantwortung zu nehmen. Bedeutet im Klartext wenn die sonstigen Voraussetzungen (Privatkauf zwischen 21.04. und 30.06.) zutreffen MUSS der FHH den Ausfall er Bafa übernehmen und zwar unabhängig davon ob er die Kosten auf dem internen Garantieweg ersetzt bekommt. (§434 BGB Absatz 3 Punkt 2b)
-
Hallo Zusammen,
um mal das Thema zu wechseln finde ich es grade sehr ruhig was Auslieferungen betrifft. Eigentlich fing das Jahr gut an und einige schrieben hier. Aber gefühlt werden hier grade kaum ausgeliefert. Ich sollte meinen Händler ja nicht anschreiben und "nerven", er würde sich schon melden .
Mir wurde Anfang Jan gesagt 02/23 und laut Kalendar haben wir Februar.
-
und neidisch denk als gewerbekunde an einen kollegen, ebenfalls gewerblich, der seine 2 Tesla 3 monate nach meinem Kona bestellt und seit 2 monaten damit rumfährt... tja.
Der Hyundai händler hatte nun schon von ende 2023 gesprochen, aber gleich korrigiert auf Anfang bis Mitte 2023.
wieso ihm anfangs jetz beim blick ins system ENDE 2023 rausgerutscht ist wundert mich doch sehr.ich wurde ebenfalls rein von den 6 Monaten gelockt, die sind aber längst vorbei.
bis zum jahresende hat er so zuversichtlich davon gesprochen das er schon untwerwegs ist und demnächst eintrifft. er sei gebaut und so gut wie da, reifen wurden gekauft etc. Kaum schreiben wir 2023 weiß er davon rein gar nichts mehr.
Trocken und recht lustlos heißt es nur, irgendwann dieses Jahr wird er schon kommen. ich soll doch nicht mehr nachfragen wurde mir so indirekt gesagt und er meldet sich schon wenn er aufm Hof steht.
All die guten Worte von 2022 sind wie weggeblasen. Der umgangston ist fast 180° gedreht mit dem Jahreswechsel.
was hinter dieser Hinhaltetaktik steckt versteh ich bis heute nicht und warum es jetzt seit 2023 egal ist was ich davon halte und er offen kommuniziert.
ich habe eine lieferung in absehbarer Zeit abgeschrieben und warte auch nicht mehr direkt drauf, frage auch nicht mehr nach. solang ich das ersatzauto bezahlt bekomme fahr ich damit rum. von mir aus kommt er nächstes Jahr.
Einen zweiten Hyundai wird es für mich sicher nicht geben.
-
Manuel90 bei mir war es ähnlich. Vor dem Jahreswechsel wurde nach EVB Nummer gefragt und ein Nummernschild reseviert und ich bekam tatsächlich noch Hoffnung.
Wie du auch soll ich nicht nachfragen. Er wird sich schon melden.
Schaue mich jedoch nach Alternativen um. Dann wird es halt ein Hybrid. Ja ich weiß, dafür gibt es keine Förderung mehr aber dann habe ich wenigstens ein Auto. Fahre im Moment einen Dacia Spring und die Reichweite ist mehr als traurig.
-
Könnte auch eine neue Taktik sein. Falls der Händler weiß, das sich die Lieferung noch ein paar Monate hin zieht.
Dann vergrault er lieber dich, der jeden Monat mehr meckern wird und verkauft den Wagen mit "kurzer" Lieferzeit an den nächsten für mehr Geld.
Jeder Käufer, der momentan genervt storniert ist doch ein 6er im Lotto für Hyundai und die Händler.
-
Hier kam gestern überraschend und ohne jegliche Vorzeichen die Info, dass unser Kona nun auf dem Hof steht. Da er noch durch die Werkstatt muss und die Zulassung noch aussteht, dauert es bis zur Abholung noch einige Tage.
Bestellt hatten wir am 30. Juni mit Liefertermin 1. Dezember. 39 kWh mit Basisausstattung.
-
Das war schon ein paarmal hier Thema und ist ja das, was den Käufern mit SBA auf die Füße fällt, weil sie nichts von der Einstufung als Gewerbekunden geahnt haben.
Für Firmenkunden war die Aussage ja transparent denke ich.
Zum Glück gibt es Definitionen, was ein Gewerbekunde ist:
"Wer ein angemeldetes Gewerbe führt, gilt als Gewerbetreibender. Und Gewerbetreibende können beim Autokauf, Leasen oder Mieten spezielle Angebote für ihr Gewerbe erhalten und werden dann als Gewerbekunden oder Geschäftskunden bezeichnet."
https://lzautomobile.de/geschaeftskunden-geschaeftskundendefinition/#:~:text=Wer%20ein%20angemeldetes%20Gewerbe%20führt,als%20Gewerbekunden%20oder%20Geschäftskunden%20bezeichnet.
Ich denke nicht, dass HY es sich so einfach machen kann. Wäre dem nämlich so, dann könnte ich ja auch für alle Privatkunden einen Geldbetrag ausloben und sobald die ersten kommen, um ihn einzufordern, dann argumentiere ich: Du hast große Ohren, du bist deshalb Geschäftskunde ... und du hast den Scheitel auf der falschen Seite, bist jetzt auch Geschäftskunde .... -
Was steht denn bei den Kunden mit SBA auf der Kalkulation der Leasingraten? Bei mir steht da extra: RNG für Unternehmer